AA

Papst: Ahmadinejad akzeptiert Klarstellung

Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinejad hat die Klarstellung von Papst Benedikt XVI. zu den umstrittenen Äußerungen über den Islam begrüßt. Der Papst habe seine Aussagen "abgeändert."

Benedikt habe seine Aussagen „abgeändert“, sagte Ahmadinejad am Montag (Ortszeit) zum Abschluss eines zweitägigen Venezuela-Besuchs in der Hauptstadt Caracas. „Wir respektieren den Papst und all jene, die für Frieden und Gerechtigkeit sind.“

Mit seinen Äußerungen schlug Ahmadinejad einen anderen Ton an als das geistliche Oberhaupt des Iran, Ayatollah Ali Khamenei. Dieser hatte den Papst am Montag scharf kritisiert und die umstrittene Papst-Rede in Regensburg als das „letzte Glied eines Komplotts für einen Kreuzzug“ bezeichnet. Am Sonntag hatte Benedikt XVI. erstmals persönlich Bedauern über die Missverständnisse nach seinen Äußerungen bekundet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Papst: Ahmadinejad akzeptiert Klarstellung