AA

Papiere fehlten: Zoo-Antilopen auf Flughafen eingeschläfert

Sitatunga-Antilopen wegen fehlender Papiere eingeschläfert.
Sitatunga-Antilopen wegen fehlender Papiere eingeschläfert. ©dpa (Archiv)
Der Prager Zoo hat empört auf die Tötung von acht Sitatunga-Antilopen in Südafrika reagiert. Die Tiere waren ein Geschenk für den Zoo in Johannesburg.

Weil angeblich Dokumente fehlten, verweigerten die südafrikanischen Behörden die Einreise der Tiere. Nach Tagen des Wartens ließen sie die Antilopen in ihren Boxen am Flughafen einschläfern, wie die tschechische Zeitung “Pravo” am Mittwoch meldete.

Tierschützer hatten auf den Fall aufmerksam gemacht. Der Direktor des Prager Zoos, Miroslav Bobek, bestritt das Fehlen von Papieren: “Unsere Mitarbeiter haben mehrfach nachgefragt, ob das wirklich alles ist.” Er werde sich bei der Weltorganisation der Zoos (WAZA) über das “entsetzliche” Vorgehen Südafrikas beschweren. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Papiere fehlten: Zoo-Antilopen auf Flughafen eingeschläfert