AA

Papierarbeiten aus Südchina

Chinesische Künstler in Galerie.Z

Hard. In der Galerie.Z sind derzeit Papierarbeiten von 5 chinesischen Künstlerinnen und Künstlern ausgestellt.

Die hier gezeigten Arbeiten der fünf Künstler Liu Zijian, Hu Chijun, Mo Di, Wu Zhi Hua, und Song Ta ergeben eine Vorstellung davon, mit welchen Themen sich südchinesische Kunst derzeit beschäftigt. Die Arbeiten zeigen ihren persönlichen Stil in ihrem starken Ausdruck der Seele und der Gefühle.
Schon in den ältesten Bilddokumenten aus China, aus dem sogenannten goldenen Zeitalter der Yuan – Dynastie ist ersichtlich welch großen Einfluss Papierarbeiten auf die Kunst in China ausübten. Die Entwicklung und Veränderung sowohl bei der klassischen chinesischen Malerei wie bei den Papierarbeiten sind ähnlich, wobei die Suche nach den Wurzeln und den Stilen prägend ist. Beim modernen Künstler hat die Suche nach der Beziehung zwischen der Seele und dem Werk die größte Aufmerksamkeit eingenommen.
Einmal sind es Tuschearbeiten in denen nächtliche Szenen festgehalten werden, ein andermal Gesichter, die ausdrucksvoll, fast beängstigend wirken, oder die Arbeit “Port Office of City”, in der Zeichnungen von über 1000 Personen, die in einem chinesischen Ministerium ihre Bürotätigkeiten verrichten, angefertigt sind. Aber auch farbintensive, temperamentvolle Porträts die bei einem indonesischen Stamm gemalt wurden, zeigen die Vielfalt, auch realistischer Malerei, die meisterhaft ausgeführt ist.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Leserreporter
  • Papierarbeiten aus Südchina