AA

Papastvideo mit ersten Worten

Der Vatikan hat am Freitag ein Video gezeigt, in dem die ersten Worte des Papstes nach der Operation aufgenommen wurden. Man sieht ihn, wie er am Ende einer Messe segnende Worte ausspricht.

Im Video, das vom vatikanischen Sender CTV gezeigt wurde, sieht man den Papst in einem Sessel vor dem Altar. Die Messe wurde vom persönlichen Sekretär des Heiligen Vaters, Bischof Stanislaw Dziwizc, zelebriert. In der kleinen Spitalskapelle waren neben einer Gruppe von Ärzten und Krankenschwestern zwei Bischöfe aus Tansania anwesend, die den Papst in seinem Zimmer besucht haben.

Der Papst sei in relativ guter Fassung, berichteten italienische Medien. Am Ende der Messe sagte der Erzbischof der tansanischen Hauptstadt Dar el Salam, Polycarp Pengo, dem Papst in englischer Sprache: „Heiliger Vater, ganz Tansania betet für Sie und ist Ihnen nahe“. „Gut, gut“, antwortete der Papst.

Der Heilige Vater wird sich am Sonntag beim Angelus-Segen am Fenster seines Zimmers im zehnten Stock der Gemelli-Klinik zeigen und die Gläubigen grüßen, wie es bereits vor einer Woche der Fall gewesen war, berichtete der Vatikan-Sprecher Joaquin Navarro Valls am Donnerstag. Unklar ist noch, ob der Papst einen Gruß an die Pilger richten wird.

„Der Papst spricht wieder, wir wissen jedoch nicht, ob er am Sonntag einen Gruß an die Pilger richten wird“, erklärte der Vatikan-Sprecher. „Oft bin ich der Erste, der vom Papst überrascht wird. So war es für vergangenen Mittwoch nicht geplant, dass sich der Heilige Vater am Fenster zeigen würde“, so der Papst-Sprecher.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Papastvideo mit ersten Worten
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.