AA

Palfinger: Umsatzplus von 10,5 Prozent im Halbjahr

Bergheim - Der börsenotierte Salzburger Kranhersteller Palfinger in Bergheim (Flachgau) hat im ersten Halbjahr 2010 wieder Gewinne geschrieben, nach Verlusten in der Vorjahresperiode. Der Konzerngewinn belief sich auf 7,3 Mio. Euro nach einem Verlust von 8,04 Mio. Euro im Vorjahr.
Das Ebit drehte von minus 5,9 Mio. Euro auf heuer plus 13,5 Mio. Euro. Der Umsatz legte um 10,5 Prozent auf 297,4 (269,2) Mio. Euro zu. Zu dem guten Ergebnis habe vor allem ein starkes zweites Quartal beigetragen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Das UnternehmenPalflinger hat damit die Analystenerwartungen übertroffen. Von der APA befragte Analysten waren von einem Umsatz von 282,4 Mio. Euro, einem Ebit von 10,8 Mio. Euro und einem Konzerngewinn von 5,1 Mio. Euro ausgegangen.

Im zweiten Quartal lag der Umsatz mit 168 Mio. Euro um 29,8 Prozent über dem des ersten Quartals (129,4 Mio. Euro). Das Ebit verdreifachte sich fast, von 3,4 Mio. Euro im ersten Quartal auf 10,1 Mio. Euro im zweiten Quartal. Zur guten Umsatzsteigerung habe auch die Einführung einer neuen europäischen Krannorm beigetragen.

Fortsetzung mit leichtem Aufwärtstrend wird weiter erwartet
“Für das 3. Quartal wird eine Fortsetzung des leichten Aufwärtstrends erwartet, wenngleich sich der Betriebsurlaub im August in geringeren Umsätzen und Ergebnissen niederschlagen wird”, so die Aussendung. Aufgrund der Volatilität des Marktes seien zwar nach wie vor keine verlässlichen Prognosen” möglich, aber das Management gehe von einem organischen Wachstum des Konzernumsatzes von rund 15 Prozent aus.
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Palfinger: Umsatzplus von 10,5 Prozent im Halbjahr