AA

Palfinger auf Erholungskurs: Ergebnis drehte im 1. Quartal ins Plus

Der börsenotierte Salzburger Kranhersteller Palfinger hat sich im ersten Quartal 2010 wieder erholt und ist dank Kostenreduktionsprogramms in die Gewinnzone gekommen.

Das operative Ergebnis (EBIT) belief sich auf 3,4 Mio. Euro nach einem Minus von 3,3 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Umsatz lag mit 129,4 Mio. um 7,8 Prozent unter dem Vorjahresniveau (140,4 Mio.), teilte das Unternehmen am Dienstag im Vorfeld einer Pressekonferenz in Salzburg mit. Im Vergleich zum Vorquartal (Q4/2009) ist das eine Steigerung von 10,2 Prozent.

Palfinger blieb damit hinter den Analystenerwartungen zurück, die im Schnitt mit einem Umsatz von 134,3 Mio. Euro und einem EBIT von 4,6 Mio. Euro gerechnet hatten.

Für das Gesamtjahr kann Palfinger wegen der zunehmenden Markt-Volatilität “noch keine verlässlichen Prognosen geben”. Man gehe jedoch von leicht steigenden Umsätzen in nahezu allen Bereichen aus. “Auf dieser Basis wird mit einem organischen Wachstum des Konzernumsatzes von 10 bis 15 Prozent gerechnet”, heißt es.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Palfinger auf Erholungskurs: Ergebnis drehte im 1. Quartal ins Plus