AA

Pakistan und Indien öffneten Grenze

Die Not der Erdbebenopfer in der Kaschmir- Region hat die Regierungen von Indien und Pakistan zu einem historischen Schritt veranlasst: Vertreter beider Seiten einigen sich auf eine Öffnung der stark gesicherten Grenze.

In einer Erklärung hieß es am Sonntag in Islamabad, es sollten fünf Grenzübergänge eingerichtet werden, um die Hilfe für die Opfer des Bebens vom 8. Oktober zu verbessern.

Den Angaben zufolge sollen die Grenzübergänge am 7. November geöffnet werden. Hilfsgüter können von jeder Seite der Grenze aus ins jeweils andere Land geliefert werden. Personen können die Grenze auch zu Fuß überqueren. Dabei sollen Familien bevorzugt werden, die Verwandte im jeweils anderen Teils Kaschmirs haben. Zuvor müssen die Menschen einen Antrag stellen.

Angeregt hatte die Grenzöffnung der pakistanische Staatspräsident General Pervez Musharraf, Indien zeigte sich danach verhandlungsbereit. Das Überschreiten der Grenze war 58 Jahre lang verboten, bis sich Indien und Pakistan zu Beginn dieses Jahres auf die Einrichtung einer Buslinie einigten, die zwei Mal im Monat die beiden Länder verbindet.

Bei dem Beben kamen fast 80.000 Menschen ums Leben, 78.000 davon im pakistanischen Teil der geteilten Region Kaschmir. Schätzungsweise 3,3 Millionen Menschen wurden obdachlos. Am Samstag erschütterte wieder ein Nachbeben der Stärke 5,5 das Gebiet. Mit dem Herannahen des Winters wird die Hilfe für die Überlebenden des Bebens immer dringlicher.

Die Vereinten Nationen warnten, dass sie ihre Hilfsflüge in Kürze einstellen müssten, wenn nicht weitere Spenden zusammenkämen. Michael Jones vom Welternährungsprogramm (WFP) sagte am Freitag in Islamabad, mit den derzeitigen Finanzhilfen könnten die Hubschrauberflüge nur noch rund eine Woche aufrechterhalten werden.

Indien und Pakistan führten zwei Kriege um Kaschmir. Seit 16 Jahren kämpfen im indischen Teil von Kaschmir militante Muslime für die Unabhängigkeit des Gebiets oder den Anschluss an Pakistan.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Pakistan und Indien öffneten Grenze