AA

Pakistan testet Mittelstreckenrakete

Inmitten der Spannungen zum Nachbarland Indien hat Pakistan am Samstag eine Mittelstrecken-Rakete getestet. Der Test der Ghauri-Rakete sei erfolgreich verlaufen.

Der Test der Ghauri-Rakete sei erfolgreich verlaufen und habe die Effektivität der pakistanischen Raketentechnologie bestätigt, hiess es in einer Erklärung der pakistanischen Armee. Die Rakete kann sowohl konventionelle als auch atomare Sprengköpfe tragen. Der Raketenabschuss soll Auftakt einer Serie von Tests sein, die für die kommenden Tage geplant ist.

Das gesamte Raketenprogramm sei ein grundlegendes Element der pakistanischen Politik, die maximale Abschreckung im Interesse der eigenen Sicherheit aufrecht zu erhalten, hiess es weiter in der Erklärung. Der Abschuss vom Samstag war der erste grosse pakistanische Raketentest seit 1999.

Am Freitag hatte die pakistanische Regierung erklärt, dass es sich um Routinetests aus technischen Gründen handele. Man habe Indien wie auch die anderen Nachbarländer über die Tests informiert. „Wir haben Indien auch mitgeteilt, dass diese Tests nichts mit der derzeitigen Situation zu tun haben“, erklärte Informationsminister Anwar Mahmood.

Angesichts der angespannten Lage warnte die amerikanische Regierung vor Reisen in die Region. US-Bürger sollten ausserdem Indien und Pakistan verlassen. „Die Spannungen haben ein schwerwiegendes Ausmass erreicht, und verstärkte militärische Feindseligkeiten können nicht ausgeschlossen werden“, hiess es in einer Erklärung des Aussenministeriums vom späten Freitagabend.

Ausserdem hatte die US-Regierung Pakistan wegen dessen Raketentestplänen kritisiert. „Wir sind darüber enttäuscht“, sagte ein Sprecher des Aussenministeriums. Aussenminister Colin Powell erklärte, die Lage sei sehr gefährlich. Er hoffe, dass die Konfliktstaaten sich im Klaren seien, dass sie sich an einem kritischen Punkt befänden. Pakistan hat sich zu Gesprächen bereit erklärt, der indische Ministerpräsident Atal Bihari Vajpayee dies jedoch abgelehnt, solange die Gewalt nicht eingedämmt sei.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Pakistan testet Mittelstreckenrakete
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.