AA

Pakistan: Gewaltiger Erdrutsch nach Erdbeben

Videoaufnahmen zeigen, wie im Hunza-Tal im Norden Pakistans Erdmassen in die Tiefe stürzen. Am Montag hatte ein Beben der Stärke 7,5 Pakistan und das Nachbarland Afghanistan erschüttert. In beiden Ländern stieg die Zahl der Todesopfer zuletzt auf mehr als 300.

Opfer warten verzweifelt auf Hilfe

In der Erdbebenregion am Hindukusch warten frierende und hungrige Überlebende der Katastrophe zunehmend verzweifelt auf Hilfe. Die Vorräte würden knapp, sagte am Donnerstag Mohammed Bahadur, ein örtlicher Behördenvertreter im nordpakistanischen Darosch. “Wir haben normalerweise eigene Vorräte, aber die haben wir bereits während der Überschwemmungen (vor drei Monaten) verbraucht.”

2.500 Häuser zerstört, 70 Zelte zur Verfügung

Etwa 2.500 Häuser seien komplett zerstört worden. “Wie sollen wir den Bedarf decken mit nur 70 Zelten?”, fragte Bahadur. Hunderte Kinder müssen die Nächte nach seinen Angaben nun unter freiem Himmel verbringen und sind Minusgraden schutzlos ausgeliefert. Angesichts des nahenden Winters sei dringend Hilfe nötig. “Der Winter kommt und bald wird hier überall Schnee liegen, die Kinder werden die Kälte nicht überleben”, sagte auch ein Bewohner des Dorfes Usiak, das wie Darosch in der besonders schwer von dem Erdbeben getroffenen Provinz Khyber Pakhtunkwa liegt.

Das Beben der Stärke 7,5 hatte am Montag im Nordosten Afghanistans und im Norden Pakistans schwere Zerstörungen angerichtet. Die pakistanischen Behörden meldeten 272 Tote und mehr als 1.800 Verletzte. In Afghanistan kamen mindestens 115 Menschen ums Leben, Hunderte wurden verletzt. In beiden Ländern wurden mehr als 18.000 Gebäude zerstört oder beschädigt.

Dörfer von der Außenwelt abgeschnitten

Viele der betroffenen Gebiete liegen in den Bergen und sind schwer zugänglich. Durch Erdrutsche und zerstörte Straßen wurden einige Dörfer komplett von der Außenwelt abgeschnitten. Die pakistanische Armee setzte Militärhubschrauber ein, um die notleidenden Menschen aus der Luft zu versorgen, doch reichten die Kapazitäten bei weitem nicht.

Taliban: Waffenruhe im Erdbebengebiet

Im Erdbebengebiet in Afghanistan erklärten die Taliban eine Waffenruhe. “Wir haben unsere Mudschaheddin angewiesen, niemanden anzugreifen, der versucht, den Opfern des Bebens zu helfen”, sagte Taliban-Sprecher Sabiullah Mudschahid am Donnerstag. Das beinhalte ausdrücklich auch Mitarbeiter der Regierung.

Mudschahid machte keine Angaben dazu, wie lange die einseitige Waffenruhe andauern und für welche Provinzen sie gelten solle. Besonders betroffen von dem Beben der Stärke 7,5 vom Montag sind der Nordosten und Osten des Landes. Der Chef der afghanischen Katastrophenschutzbehörde, Mohammad Aslam Sayyaf, sagte, er kenne die Ankündigung der Taliban nicht.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Pakistan: Gewaltiger Erdrutsch nach Erdbeben