Pakistan: Elf Tote bei Ausschreitungen
Die Behörden verhängten eine Ausgangssperre über die Stadt, die knapp 600 Kilometer nördlich der Hauptstadt Islamabad liegt.
Die Gewalttätigkeiten brachen aus, nachdem zu Mittag Unbekannte aus einem Hinterhalt heraus auf einen führenden schiitischen Geistlichen geschossen und ihn schwer verletzt hatten. Aufgebrachte Schiiten zündeten Reifen an und verwüsteten mehrere Geschäfte. Zudem gab es eine dreistündige Schießerei nahe einer schiitischen Moschee, bestätigte ein Polizeisprecher. Während der Unruhen seien auch zwei Leibwächter des Geistlichen ums Leben gekommen.
In Gilgit, einem bei Touristen beliebten Ort am Fuße des Karakorum- Gebirges, sind die Schiiten in der Mehrheit. Landesweit stellen sie jedoch nur rund 20 Prozent der 150 Millionen Einwohner.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.