AA

Pässe manipuliert: Grenzpolizist des Wiener Flughafens in U-Haft

EIn Grenzpolizist des Wiener Flughafens wurde festgenommen
EIn Grenzpolizist des Wiener Flughafens wurde festgenommen ©APA
Ein 40-jähriger Grenzpolizist am Flughafen Wien-Schwechat soll in Zusammenarbeit mit der serbischen Mafia Stempeldaten in Reisepässen manipuliert haben. Er wurde am Dienstag festgenommen, jetzt wurde die U-haft über ihn verhängt.

Wie berichtet soll der 40-Jährige Stempeldaten in Pässen gegen Geld manipuliert haben. Er weist aber alle Vorwürfe von sich. Am Freitag ist über ihn die Untersuchungshaft verhängt worden. Das teilte der Sprecher der Korneuburger Staatsanwaltschaft, Friedrich Köhl, mit.

Der Beamte mit serbischen Wurzeln dürfte wegen finanzieller Probleme mit der serbischen Mafia kooperiert haben. Serben dürfen sich für 90 Tage visumfrei in Österreich aufhalten, dann müssen sie für 90 Tage ausreisen. Durch Verfälschen der Stempel soll der Polizist illegale Ein- und Ausreisen ermöglicht haben und pro “Fall” einige hundert Euro kassiert haben. Wie viele Delikte dem Mann angelastet werden, ist noch Gegenstand von Ermittlungen. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Pässe manipuliert: Grenzpolizist des Wiener Flughafens in U-Haft