Pädophilie-Skandal in Portugal
Der portugiesische Ex-Botschafter Jorge Ritto steht nach Rundfunkberichten vom Mittwoch im Verdacht, sich in wenigstens elf Fällen an Kindern vergangen zu haben.
Ein Ermittlungsrichter ordnete die Einweisung des 67-Jährigen in Untersuchungshaft an. Der Diplomat war bis zu seiner Pensionierung vor zwei Jahren unter anderem Portugals Botschafter in Marokko, Südafrika und bei der UN-Kulturorganisation UNESCO in Paris.
Der Skandal war im November 2002 durch die Aussagen ehemaliger Waisenheim-Bewohner ans Licht gekommen. Danach sollen vor 20 Jahren Hunderte Buben aus einem angesehenen staatlichen Waisenheim von einem Pädophilen-Ring geschändet worden sein. In den vergangenen Monaten waren bereits unter anderem ein ehemaliger Heim-Angestellter, ein bekannter Fernseh-Entertainer und ein Anwalt als Verdächtige festgenommen worden. Der Ex-Botschafter bestritt die gegen ihn erhobenen Vorwürfe.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.