Dies berichtete das belgische Computermagazin Clickx am Dienstag. Bei einer entsprechenden Untersuchung hätten 70 Prozent der angesprochenen Kinder ihre Identität preisgegeben.
Umgekehrt versuchten auch erwachsene Chatter, auf diesem Weg in Kontakt mit Minderjährigen zu kommen. Clickx-Autor Dirk Schoofs hatte dies bei seiner dreiwöchigen Recherche im Internet selbst mehrfach erlebt: Als ich mich als zwölfjähriges Mädchen anmeldete, dauerte es keine zehn Minuten, bis zwei erwachsene Männer versuchten, mich auf eine private Chatbox zu lotsen.
Sie hätten unaufhörlich nach Nacktfotos gefragt. Das Magazin druckte Auszüge aus den Chatgesprächen, um das Vorgehen von Pädophilen im Internet zu dokumentieren.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.