AA

Pacquiao will Mayweather wegen Verleumdung klagen

Der philippinische Box-Champion Pacquiao
Der philippinische Box-Champion Pacquiao ©APA (Archiv/epa)
Der philippinische Box-Weltmeister Manny Pacquiao will Floyd Mayweather Jr. und dessen Umfeld wegen Verleumdung verklagen. Der für 13. März 2010 in Las Vegas geplante Weltergewichts-Fight zwischen den beiden Superstars war am Donnerstag von Promoter Bob Arum abgesagt worden, da sich die beiden Lager bei den Bestimmungen zu den Dopingkontrollen nicht hatten einigen können.

In einem Statement auf seiner Webseite ließ Pacquiao verlauten, dass sein Ruf durch die unwahren Anschuldigungen vonseiten Mayweathers geschädigt worden sei und er deshalb keine andere Wahl habe, als eine Klage einzureichen. “Jetzt reicht’s! Diese Leute, Mayweather Sr., Jr. und Golden Boy Promotions, glauben, sie hätten das Recht, jemanden fälschlicherweise zu beschuldigen, Steroide oder andere leistungsfördernde Mittel zu nehmen”, so Pacquiao.

Das Camp des US-Amerikaners Mayweather Jr. hatte gefordert, dass sich Pacquiao im Vorfeld des Kampfes auch jenen Tests unterzieht, die nach dem Reglement der US-Anti-Doping-Agentur (USADA) vorgeschrieben sind. In gewissen Punkten waren sich die Parteien einig, doch Pacquiao zeigte sich unter anderem nicht mit der Forderung einverstanden, bis unmittelbar vor dem Kampf Bluttests über sich ergehen zu lassen.

Pacquiao, der den Spitznamen “Pacman” trägt, schrieb am 14. November Sportgeschichte, als er mit seinem Abbruchsieg über WBO-Weltergewichts-Champion Miguel Cotto aus Puerto Rico zum ersten Boxer avancierte, der sieben WM-Titel in sieben verschiedenen Gewichtsklassen geholt hat. Ex-Weltergewichts-Champ Mayweather Jr., der alle seine bisherigen 40 Profi-Kämpfe gewonnen hat, feierte am 19. September dieses Jahres 21 Monate nach seinem “Rücktritt” mit dem einstimmigen Punkteerfolg über den Mexikaner Juan Manuel Marquez ein gelungenes Comeback.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Pacquiao will Mayweather wegen Verleumdung klagen