AA

Packende Aufführung der „Hexenjagd“

Das Schultheater des BORG Egg bot eine hervorragende schauspielerische  Leistung.
Das Schultheater des BORG Egg bot eine hervorragende schauspielerische Leistung. ©ME
Egg (me) Begeisterten Applaus gab es bei der Premiere des BORG-Schultheaters für Schauspieler und Regisseur. In der voll besetzten Schulaula des Gymnasiums Egg beeindruckten die  30 jugendlichen Darsteller mit der Aufführung der „Hexenjagd“.
Bilder der Aufführung und Umfrage

Es ist ein drastisches, blutiges Stück, an das sich die Gymnasiasten unter der Leitung von Prof. Ariel Lang herangewagt haben. „Hexenjagd“ von Arthur Miller spielt im 17. Jahrhundert. Vier Mädchen werden der Hexerei beschuldigt und drehen den Spieß um. Sie denunzieren viele ehrbare Bürger im Ort, von denen mehrere verurteilt, einige sogar hingerichtet werden.

 

Gewissenskonflikte

Es geht um Denunziation und um Gewissenskonflikte: Darf man lügen, um das eigene Leben zu retten? Oder sagt man die Wahrheit und erduldet Gefangenschaft, Folter und Tod? Schwere Kost für ein jugendliches Laientheater. Aber die Darstellerinnen und Darsteller meistern diese Aufgabe bravourös. Gebannt verfolgten die Zuschauer das intensive Spiel, wurden Zeugen von Diffamierungen, von Rachsucht und Hass, von verschmähter Liebe und falscher Freundschaft. Die Schauspieler schrien sich oft die Seele aus dem Leib, litten, stritten, hassten und liebten.Das gesamte Ensemble bot eine ausgezeichnete schauspielerische Leistung. „Der Gruppenzwang, der in dem Stück aufgezeigt wird sowie das Fazit, dass die Macht denen gehört, die viel Geld haben“, sind für Darstellerin Katharina Nussbaumer aktuelle Themen.

Über 25 Jahre Regie

Großes Lob gab es bei der Premiere für Prof. Ariel Lang, der bereits seit über 25 Jahren beim Schultheater Regie führt, für die hervorragende Inszenierung. Er motivierte die Gruppe zu einem dichten und raumgreifenden Spiel. Nebenbei sei erwähnt, dass das BORG-Schultheater auch als Talenteschmiede gilt: Einige Mitwirkende vergangener Jahre haben beim Schultheater ihre Begabung entdeckt und sich für einen Beruf in der Kreativbranche entschieden.

Wichtige Unterstützung erhält das Theaterprojekt durch die BORG-Lehrer Elisabeth Metzler-Faißt, Mag. Maria Meusburger-Bereuter, Mag. Anina Rehm, Michael Hirtenfelder, Mag. Kristina Keßler, Mag. Daniel Amann, Tobias Bilgeri und Mag. Hanspeter Sutterlüty. Im Rahmen der Theatertournee finden weitere Aufführungen am Freitag, 27. März, 20 Uhr im Ritter von Bergmann-Saal in Hittisau sowie am Sonntag, 29. März, 20 Uhr im Hermann-Gmeiner-Saal in Alberschwende statt.

 Was reizt dich am Theater?

 

 Ich bin bereits das vierte Mal  beim Schultheater dabei. Das ist immer eine ganz intensive Zeit, die man mit Mitschülern und Lehrpersonen erlebt. Unsere Theatergruppe hat in der Vorbereitungsphase richtig Teamgeist entwickelt. Theaterspielen gibt  mir immer viel Selbstbewusstsein. Ich genieße es, auf der Bühne zu stehen und mich in die Rolle einzuleben.

 

Katharina Nussbaumer

 Vor Publikum aufzutreten, ist immer wieder etwas ganz Besonderes. Ich möchte diese Bühnenerfahrung nicht vermissen. Meine Rolle als evangelischer Pastor versuche ich möglichst authentisch zu verkörpern. Die intensive Probenarbeit ist für mich kein Muss sondern Spaß. Für mich ist Theaterspielen spannend und entspannend zugleich.

 

David Johler

 Beim Theaterspielen kann ich so richtig aus mir herausgehen. Ich finde es interessant und spannend, mich in andere Individuen zu versetzen und  in völlig unterschiedlichen Rollen zu agieren. Das Theaterstück „Hexenjagd“ hat mich von Anfang an fasziniert. Bei der Interpretation haben wir viel Freiheit, unsere eigenen Ideen in das Stück einzubringen.

 

 

Timea Schlitzer

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Egg
  • Packende Aufführung der „Hexenjagd“