AA

Otto Waalkes: seine besten Witze und Lieder zum 65. Geburtstag

Otto Waalkes, die Synchronstimme von Sid in Ice Age, feiert seinen 65. Geburtstag.
Otto Waalkes, die Synchronstimme von Sid in Ice Age, feiert seinen 65. Geburtstag. ©dpa
Ostfriesland - Otto Waalkes, einer der erfolgreichsten deutschen Komiker, feiert heute seinen 65. Geburtstag. Ein guter Grund, um auf seine Karriere und die besten Filme und Lieder zurückzublicken.
Otto - Karriere-Bilder
NEU

Kultkomiker Otto Waalkes wird 65. Der gebürtige Ostfriese ist heute weit über die deutschen Grenzen bekannt und sorgt immer wieder für Kino-Kassen-Schlager. Seine Karriere begann er schon im Alter von 16 als er mit seiner Band The Rustlers durch Ostfriesland tourte. Nach dem Abitur folgte der Umzug nach Hamburg, wo er Kunstpädagogik studierte, den Lehrerberuf aber nie ausübte. Um sich sein Studium zu finanzieren, trat er mit seiner Gitarre in Clubs auf.

Von der” Otto Show” bis “Ice Age”

Mit der “Otto Show”, seiner ersten eigenen Fernsehsendung, gelang ihm 1973 dann endgültig der Durchbruch. In seinem Plattenlabel Rüssel Räckords veröffentlichte er 17 Alben, sowie Live-Mitschnitte seiner Konzerte. Anfang der 90er-Jahre bekam Otto Waalkes seine eigene Zeichentrickserie “Ottos Ottifanten”, welche die Basis für den 2001 veröffentlichten Kinofilm “Kommando Störtebeker” lieferte. Außerdem arbeitet er als Synchronsprecher und lieh zum Beispiel dem Faultier Sid aus “Ice Age” seine Stimme. Die bisherigen zwei 7 Zwerge-Filme lockten über 10 Millionen Zuschauer in die Kinos, weshalb derzeit an einem dritten Teil gearbeitet wird. Der zu den Filmen gehörende Zwergensong hielt sich 17 Wochen in den deutschen Charts. 2010 folgte “Otto’s Eleven”, eine Parodie des George Clooney Films “Ocean’s Eleven”.

“Dat Otto-Huus”

In Ottos Heimatstadt Emden wurde ihm zu Ehren “Dat Otto-Huus” eröffnet. Im Museum im Obergeschoss befinden sich Erinnerungsstücke aus den Anfängen seiner Karriere, wie etwa die ersten Bartstoppeln oder sein erster Kaugummi. Im Erdgeschoss werden hauptsächlich Fan-Artikel, wie Filme, Bücher und Ottifanten-Plüschtiere, verkauft.

Zahlreiche Auszeichnungen

Im Laufe seiner Karriere erhielt Otto Waalkes diverse Auszeichnungen, darunter sieben goldene Schallplatten, drei Bambi und drei deutsche Comedypreise. Derzeit ist Otto Waalkes auf großer Deutschland und Österreich Tournee. Im Oktober macht er Halt in Wien, Graz, Villach und Innsbruck. (VOL.AT)

Otto und die schwulen Schlümpfe
10 kleine Ottifanten
Kult-Auftritt in der ZIB 2
Otto: Hänsel und Gretel
Englisch-Kurs mit Otto
Best of Otto
“Da Da Da” – Otto bei “Wetten, dass …?”
Otto Waalkes – Live in HD
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Otto Waalkes: seine besten Witze und Lieder zum 65. Geburtstag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen