AA

Ottakring: Erschossener lag mehrere Tage tot in der Wohnung

Durch einen Schuss in den Kopf starb der 47-Jährige in Ottakring.
Durch einen Schuss in den Kopf starb der 47-Jährige in Ottakring. ©APA (Symbolbild)
In Ottakring wurde die Leiche eines 47-jährigen Erschossenen in einer Wohnung entdeckt. Sein Freund lebte tagelang mit seinem Hund neben der Leiche in der Wohnung. Aufgrund seines Gesundheitszustandes konnte er noch nicht einvernommen werden, er hat aber der Polizei gegenüber geschildert, wie es zu dem Schuss kam, so Thomas Vecsey, Sprecher der Staatsanwaltschaft, im Gespräch mit VIENNA.AT.

Medienberichten zufolge soll der Erschossene zwei Wochen lang in der Wohnung gelegen haben. Diese Zeitangabe will man bei der Staatsanwaltschaft jedoch nicht bestätigen, auf Anfrage von VIENNA.AT heißt es, dass der Tote aber auf jeden Fall mehrere Tage in Decken gewickelt in der Wohnung eines 45-Jährigen lag. Über den Wohnungsbesitzer wurde am Mittwoch die U-Haft verhängt.

47-Jähriger starb durch Kopfschuss

Am 6. Juli soll es zu dem Vorfall gekommen sein, bei dem der 47-Jährige ums Leben gekommen ist. Er starb durch einen Kopfschuss, derzeit laufen noch die Ermittlungen. Ob es also tatsächlich Mord war, wie es in einer Tageszeitung am Donnerstag hieß, ist noch unklar. Auch der Tatbestand der fahrlässigen Tötung wäre möglich. Der Wohnungsbesitzer habe “den Hergang geschildert”, befinde sich derzeit aber noch im Krankenhaus, so ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Die bisherigen Aussagen des Mannes dürften jedoch widersprüchlich sein.

Aussagen über den Hergang sind widersprüchlich

Es wird berichtet, dass der mutmaßliche Verdächtige seinem Sozialarbeiter auf dem Weg ins Krankenhaus erzählt haben soll, dass sein Freund sich in seiner Wohnung das Leben genommen habe. Der Sozialarbeiter verständigte daraufhin die Polizei. Der Polizei gegenüber wiederum soll der Mann jedoch gesagt haben, dass sie unter Drogeneinfluss mit einer Waffe hantiert hätten und sich dabei ein Schuss gelöst hatte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Ottakring: Erschossener lag mehrere Tage tot in der Wohnung