Vor einer weiteren Sitzung des Krisenstabes sagte Steinmeier am Samstag in Berlin: Bedauerlicherweise ist es uns in der ersten Woche nicht gelungen, mittelbar oder unmittelbar Kontakt zu den Entführern aufzunehmen.
Der Appell von Osthoffs Mutter und Schwester um Freilassung sei im Irak auf große Beachtung gestoßen. Das gelte auch für die Verurteilung der Tat durch religiöse Autoritäten. Ich gebe zu, wir wären gerne weiter, als wir sind, sagte der Minister. Die Bundesregierung werde weiterhin alles Menschenmögliche tun, um die Geiseln bald frei zu bekommen.
Osthoff war am Freitag vor einer Woche im Nordirak entführt worden. In den vergangenen Tagen hatten die Mutter und die Schwester Osthoffs über den arabischen Nachrichtensender Al Jazeera an die Geiselnehmer appelliert, die 43-Jährige freizulassen.
Medienberichten zufolge forderte auch der radikale Schiiten-Prediger Moktada al Sadr beim Freitagsgebet in Najaf die Entführer auf, Osthoff sofort freizulassen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.