Österreicher im Inspektoren-Team
Die 24 Rüstungsinspektoren kommen demnach aus zahlreichen Ländern, darunter Österreich, Australien, Kanada, Großbritannien und Ägypten. Das Team soll am Montag in Bagdad eintreffen, um die Waffeninspektionen wieder aufzunehmen, erklärte UNMOVIC-Chef Hans Blix am Freitag bei einer Pressekonferenz in New York.
Der Irak hat die UNO-Resolution 1441 akzeptiert, wonach Waffenkontrollen innerhalb bestimmter Fristen durchgeführt werden sollen. Die UNO-Resolution gibt der Führung in Bagdad eine letzte Chance, um noch einen Krieg zu vermeiden.
Mit Blix wird auch der Generaldirektor der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO), Mohamed ElBaradei, im Irak erwartet. Die UNO-Inspektoren sollen atomare, biologische und chemische Massenvernichtungswaffen bzw. Rüstungsprogramme suchen und unschädlich machen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.