AA

Österreicher-Duell im UEFA-Cup

Die Auslosung der Paarungen in der Runde der letzten 32 des UEFA-Cups am Freitag hat ein Duell zweier österreichischer Legionäre gebracht. Martin Stranzl trifft mit dem VfB Stuttgart auf Emanuel Pogatetz und den FC Middlesbrough.

Ex-Teamverteidiger Alen Orman und der FC Thun bekommen es nach Gruppenplatz drei in der Champions League mit dem Hamburger SV zu tun, der SC Heerenveen (Thomas Prager) trifft auf Steaua Bukarest. Sind schon in der Gruppenphase des zweitwichtigsten Europacup-Bewerbes keine ÖFB-Klubs mehr im Rennen gewesen, so bringt die K.o.-Runde im Februar (Spieltermine 15./16. bzw. 23.) zumindest ein hochkarätiges Österreicher-Duell. Der VfB Stuttgart war nur um ein Tor am Gruppensieg vorbeigeschrammt, Middlesbrough hatte ebendiesen mit drei Siegen und einem Unentschieden eingefahren. Der Aufsteiger bekommt es im Achtelfinale (9. bzw. 15./16. März) mit dem Sieger aus Club Brügge/AS Roma zu tun.

In weiteren Topspielen des Sechzehntelfinales trifft Betis Sevilla auf AZ Alkmaar, Basel auf AS Monaco, Udinese auf Lens und Schalke 04 auf Espanyol Barcelona. Während RC Straßburg, der in der ersten Hauprunde den GAK 7:0 eliminiert hatte, auf Litex Lowetsch aus Bulgarien trifft, erntete Rapids Champions-League-Gruppengegner Brügge durch den dritten Platz in der Königsklasse ein Aufeinandertreffen mit der AS Roma. Lokomotive Moskau, die in der CL-Qualifikation noch an Österreichs Meister gescheitert war, trifft auf den FC Sevilla.

UEFA-Cup – Runde der letzten 32 (Spieltermine 15./16. bzw. 23. Februar):
Litex Lowetsch (BUL) – Racing Straßburg
VfB Stuttgart  – Middlesbrough FC
Slavia Prag – US Palermo
SC Heerenveen  – Steaua Bukarest
Lokomotive Moskau – FC Sevilla
Bolton Wanderers – Olympique Marseille
Hertha BSC Berlin – Rapid Bukarest
FC Basel – AS Monaco
Udinese Calcio – Racing Lens
Rosenborg Trondheim – Zenit St. Petersburg
FC Brügge – AS Roma
FC Schalke 04 – Espanyol Barcelona
OSC Lille – Schachtjor Donezk (UKR)
FC Thun – Hamburger SV
Betis Sevilla – AZ Alkmaar
Artmedia Petrzalka (SVK) – Lewski Sofia

Link zum Thema:
UEFA-Cup
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Österreicher-Duell im UEFA-Cup