Österreich bei EU-Mazedonien-Truppe

Die EU-Außenminister fassten den Grundsatzbeschluss, von der NATO das Kommando in diesem Einsatz zu übernehmen. Es wird der erste EU-geführte Militäreinsatz sein, der jemals stattfand.
Wie groß das österreichische Kontingent sein wird, sei noch offen und hänge von der Nachfrage und den Möglichkeiten des Verteidigungsministeriums ab, sagte Ferrero-Waldner. Derzeit sind 400 Mann aus europäischen NATO-Staaten im Einsatz. Im Gespräch war eine österreichische Beteiligung zwischen fünf und zehn Mann, es könnten aber auch mehr oder weniger sein, so die Ministerin.
An Kriegshandlungen im Irak wird sich Österreich nicht beteiligen. Auch Überflugsrechte werde Österreich laut Ferrero-Waldner erst nach einer zweiten UN-Resolution gewähren, die ausdrücklich eine Operation im Irak gutheißt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.