AA

Ostern im Kindergarten Gantschier

©Kindergarten Gantschier
In der Zeit vor Ostern haben wir viel gemeinsam im Kindergarten erlebt. Wir haben mit den Kindern Osterneste aus Ton gemacht, Kressenestchen gebastelt, geteilt und Geschichten erzählt, wodurch wir den Kindern verschiedene Bräuche nahebringen konnten.
Ostern im Kindi

Die Kinder stehen bei unserer Planung im Mittelpunkt. Sie sollen mit Freude und mit allen Sinnen ihre Umgebung erforschen, kreative Ideen entwickeln und Spaß am Lernen haben.

Das Thema „Vom Ei zum Küken“ beschäftigte uns im Kindergarten besonders. Die Kinder zählten die Tage, bis ein Küken aus dem Ei schlüpft, erweiterten ihr Sachwissen und lernten durch unsere Küken im Kindergarten, was ein Küken braucht. Durch das Beobachten des Sozialverhaltens der Küken und deren Körpersprache können Kinder auch für den Umgang mit anderen Kindern viel erfahren und mitnehmen.

Die Küken müssen vorsichtig und sanft angefasst werden, das Kind muss seine Kraft richtig dosieren können, um es nicht zu verletzten, aber auch um es nicht entwischen zu lassen. Außerdem zeigen diese Tiere ganz genau, wann sie gestresst sind und ob sie angefasst und gestreichelt werden wollen. Die Kinder lernen die Bedürfnisse des anderen zu akzeptieren und respektieren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bartholomäberg
  • Ostern im Kindergarten Gantschier