AA

Ostern beschert der Schokoladenindustrie satte Umsätze

So erzielt etwa der burgenländische Produzent Hauswirth rund um die Frühlingsfeiertage an die 40 Prozent des Jahresumsatzes.

Bei den Süßwarenherstellern Manner und Zotter fällt das Ostergeschäft nicht so ins Gewicht. Die Zeit rund um Weihnachten bringe mehr Umsätze, hieß es aus den Unternehmen am Mittwoch zur APA.

Passend zu Ostern bietet der steirische Schokoladenmacher Josef Zotter, der für seine ausgefallenen Kreationen bekannt ist, mit seiner kürzlich neu gestarteten Schokoladenmarke “Mitzi Blue” die Sorten “Ostertraum” und “Fruchthase” an. Das Ostergeschäft mache bei ihm 12 bis 15 Prozent des Gesamtjahresumsatzes aus – die Hauptsaison sei aber von August bis Dezember. In diesem Zeitraum erwirtschaftet der Schokoladehersteller 60 Prozent des Umsatzes. Im Vorjahr setzte der Edel-Chocolatier mit rund 100 Mitarbeitern “weit über 10 Mio. Euro” um und verarbeitete 800 bis 900 Tonnen Schokolade.

Während Ostern bei Zotter weniger zum Umsatz beiträgt, bringen die Feiertage Hauswirth rund 40 Prozent des Jahresumsatzes. Insgesamt machen Saisonprodukte für Ostern, Halloween, Weihnachten und Neujahr zwischen 70 und 80 Prozent des Jahresumsatzes von etwa 10 Mio. Euro aus, sagte Peter Hauswirth. Besteller zur Ostern sei der Schokohase. Jährlich werden davon an die 20 Mio. Stück weltweit verkauft. Rund 60 Prozent gehen davon in Österreich über die Ladentische, aber auch bei den Nachbarn in Osteuropa seien die Schokohasen beliebt. Verkauft werden sie darüber hinaus auch in Südafrika, Kanada und seit neuestem auch in China, sagte Hauswirth.

Auch bei Manner spielt das Saisongeschäft eine wichtige Rolle. Umsatzzahlen werden dazu aber keine bekanntgeben. Generell sei es aber so, dass das zweite Halbjahr stärker sei als das erste, sagte Unternehmenssprecher Otto Riedl. Zu Ostern seien die Schokobananen-Osterhasen die Bestseller, sagte Riedl.

Bei Kraft Foods, die hierzulande unter anderem mit den Marken Milka und Suchard im Handel vertreten sind, verkauft sich der Milka-Schmunzelhase aus Milchschokolade am besten. Große Nachfrage gebe es auch nach dem Löffelei. Die Nachfrage nach Schokolade sei auch zum heurigen Osterfest “stabil”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Special Ostern Aktuell
  • Ostern beschert der Schokoladenindustrie satte Umsätze