AA

Oscar-Vorbereitungen: Der rote Teppich liegt bereit

Der reote Teppich wurde bereits ausgerollt.
Der reote Teppich wurde bereits ausgerollt. ©APA/AFP/FREDERIC J. BROWN
In wenigen Tagen findet die Oscar-Gala in Hollywood statt und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Über 250 Meter lang und gut zehn Meter breit bedeckt der rote Teppich ein Stück des sonst stark befahrenen Hollywood Boulevards. Den "Roll Out" am Mittwoch (Ortszeit) verfolgten Dutzende Kamerateams und Fotografen mit.
"Roll Out" des roten Teppichs

Am Sonntag laufen dort die Oscar-Gäste entlang zum Eingang des Dolby-Theaters, wo die Trophäen zum 91. Mal verliehen werden. Bis dahin installieren Dutzende Helfer den berühmten Laufsteg, stutzen Kanten und verschweißen Nahtstellen. Dazu werden Absperrungen und Tribünen für mehr als 700 Fans und für die Presse aufgebaut. Auch in diesem Jahr wird wieder ein durchsichtiges Plastikdach über die Flaniermeile gespannt. Der Straßenabschnitt ist eine gute Woche für den Verkehr gesperrt.

Diese Stars verkünden die Oscar-Gewinner

Die Oscar-Akademie gab am Mittwoch elf weitere prominente Helfer bekannt, die auf der Bühne die acht Kandidaten in der Sparte “Bester Film” vorstellen sollen. Zu der Gruppe zählen die Sängerinnen und Schauspielerinnen Barbra Streisand und Queen Latifah, der schwarze Abgeordnete und Bürgerrechtler John Lewis, Tennis-Star Serena Williams und der spanisch-amerikanische Küchenchef José Andrés. Als Filmliebhaber sollen sie ihre Einschätzung der nominierten Werke geben, hieß es.

Verleihung ohne Moderator

Zuvor hatte der Filmverband bereits gut 40 Stars benannt, die Trophäen aushändigen werden, darunter Schauspieler wie Michael Keaton, Helen Mirren und Daniel Craig. Die Show geht in diesem Jahr erstmals seit 1989 ohne einen Moderator über die Bühne. Die Show soll von der Band Queen mit Sänger Adam Lambert mit einem Auftritt, der den Film “Bohemian Rhapsody” feiert, eröffnet werden. Auch ein Auftritt von Lady Gaga und Bradley Cooper mit ihrem Hit “Shallow” aus dem Film “A Star is Born” ist fix eingeplant.

1989, als zum letzten Mal auf einen Moderator verzichtet wurde, startete man übrigens mit einer elfminütigen Musik- und Tanz-Nummer. Sicher scheint also: Die Oscar-Show wird ohne Moderation nicht wesentlich kürzer.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Oscar-Vorbereitungen: Der rote Teppich liegt bereit