AA

Oscar-Nacht in L.A.

"American Beauty" dominierte die Verleihung mit fünf Preisen.

Mit fünf Auszeichnungen dominierte das amerikanische Mittelstands-Familien-Drama “American Beauty” Montag Früh die 72. Oscar-Verleihung in Los Angeles. Neben dem Preis als “Bester Film” erhielt die Produktion Preise für Regie, Kamera, Original-Drehbuch und den besten Hauptdarsteller – Kevin Spacey.

Der britische Theaterregisseur Sam Mendes erzählt in seinem satirischen Debütfilm die Verwandlung des Durchschnitts-Familienvaters Lester Burnham im letzten Lebensjahr vor seiner Ermordung.

Vier Oscars räumte in den technischen Kategorien Ton, Toneffekte, visuelle Effekte und Schnitt der Science-Fiction-Streifen “The Matrix” ab. Als beste Hauptdarstellerin wurde die Newcomerin Hilary Swank für ihre Rolle in dem Film “Boys don’t cry” ausgezeichnet.

Beste Nebendarsteller wurden Michael Caine für seine Rolle in “Gottes Werk und Teufels Beitrag” (“The Cider House Rules”) und Angelina Jolie für “Durchgeknallt” (“Girl, Interrupted”). Den Preis für den besten fremdsprachigen Film erhielt der Spanier Pedro Almodovar für “Todo sobre mi madre” (“Alles über meine Mutter”).

Für sein Lebenswerk wurde der polnische Regisseur Andrzej Wajda mit einem Oscar geehrt. Außerdem erhielt der amerikanische Schauspieler, Produzent und Regisseur Warren Beatty für sein Lebenswerk Irving G. Thalberg Award.

Sehen Sie hier alle Gewinner der Oscarverleihung

(Bild: AP)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Oscar-Nacht in L.A.