AA

Oscar mit rundlichen Formen

Vereinigungen von Frauen aus der Filmbranche protestieren mit einem rundlicheren Oscar gegen die Männerdominanz. „Es ist Zeit für etwas mehr Realismus in Hollywood.“

Drei Wochen vor der Oscar-Verleihung haben Frauen aus der Filmbranche gegen die Vorherrschaft der Männer in Hollywood protestiert. Dafür verpassten sie der begehrten Oscar-Statue ein „anatomisch korrektes“ Aussehen. „Es ist Zeit für etwas mehr Realismus in Hollywood“, erklärten die beiden Gruppen Guerilla Girls und Alice Locas am Donnerstag in Los Angeles.

Die goldene Statue sei etwas abgewandelt worden, um dem Aussehen jener weißen und männlichen Regisseure gerechter zu werden, die sie Jahr für Jahr einheimsten. Dementsprechend erhielt die normalerweise gut gebaute goldene Statue die rundlicheren Formen eines Mannes im reifen Alter. „Den Oscar für die beste Regie hat noch nie eine Frau bekommen“, verkündeten Protestplakate. Zudem seien nur drei Prozent der schauspielernden Oscar-Gewinner schwarz.

www.guerrillagirls.com

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Oscar mit rundlichen Formen