AA

Oscar-Gewinnerin mit wechselhafter Karriere: Halle Berry wird 50

Am 14. August wird die Schauspielerin 50
Am 14. August wird die Schauspielerin 50 ©AP
Feiern zum Geburtstag waren noch nie Halle Berrys Sache. "Ich hatte noch nie eine Geburtstagsparty. Ich hatte wahrscheinlich eine als Kind, aber kann mich nicht daran erinnern", verriet die Schauspielerin dem Talkmaster Jimmy Kimmel im vergangenen Sommer.

Schon deshalb ist anzunehmen, dass der 50. Geburtstag der Oscar-Preisträgerin am Sonntag (14. August) eher bescheiden ausfallen wird.

Erste Afroamerikanerin als Oscargewinnerin

Auch sonst ist es spätestens seit ihrer Rolle in Tom Tykwers Romanverfilmung “Cloud Atlas” von 2012 ruhig geworden um die Frau, die zehn Jahre zuvor in der Filmwelt ein kleines Beben ausgelöst hatte: Als erste Afroamerikanerin gewann Berry 2002 den Oscar als beste Hauptdarstellerin für ihre Rolle in “Monster’s Ball”. Ihre Dankesrede unter Tränen weckte Hoffnungen, dass es mit der Benachteiligung von Schwarzen in Hollywood endlich vorbei wäre.

Langer Weg zum Erfolg

Programmiert war die Schauspielkarriere der aus Cleveland (Ohio) stammenden Berry, die ihren Vornamen dem “Halle Brothers”-Kaufhaus verdankt, nicht gerade. Erst versuchte sie sich im Journalismus, startete dann aber eine Laufbahn als Model und machte etwa Werbung für einen Kosmetikhersteller. Ihre Karriere als Schauspielerin kam nur schleppend in Gang. Erst mit Mitte 30 hatte sie den Sprung zu großen Hollywood-Produktionen geschafft.

Nach dem Oscar ging es bergab

In den Filmen “X-Men” und “James Bond 007 – Stirb an einem anderen Tag” war Halle Berry, am Höhepunkt ihrer Karriere, auf den Leinwänden zu sehen. Danach ging es mit einigen Film-Flops nurnoch bergab. Mit “Dark Tide” war Berry 2012 in einem der anspruchslosesten Filmgenres angekommen: Thriller über Hai-Angriffe.

Halle konnte als Superheldin nicht überzeugen

Auch der Versuch, mit Rollen als Superheldin gegen den eigenen Abstieg anzuspielen, brachte keinen Erfolg: “Catwoman” entpuppte sich als grandioser Flop und auch ihre Auftritte als Storm in weiteren Teilen der “X-Men”-Reihe vermochten das Ruder nicht herumzureißen. Bleibt zu hoffen, dass die 2017 erscheinende Agenten-Fortsetzung “Kingsman 2: The Golden Circle” ihrer Karriere etwas Auftrieb gibt.

Wenig Glück mit Männern

Auch privat lief bei Berry nicht immer alles rund: Die drei Ehen mit Schauspieler Olivier Martinez, Baseballspieler David Justice und R&B-Musiker Eric Benét scheiterten nach kurzer Zeit, auch die Beziehung mit dem kanadischen Model Gabriel Aubry ging in die Brüche. Glaubt man ihrem erst vor kurzem eröffneten Instagram-Konto, genießt sie ihren derzeitigen Tropen-Urlaub mit Tochter Nahla (8) und Sohn Maceo (2) aber trotz der Strapazen in Privatleben und Beruf.

Geburtstagspartys sind nicht ihre Sache

Mit den Kids dürfte sie auch ihren Geburtstag verbringen. Dass sie kein Freund von Überraschungen ist, mussten ihre Freunde einmal auf die harte Tour lernen: Sie hatte von deren Plänen erfahren und blieb einfach zu Hause. Jimmy Kimmel erzählte sie dazu: “Niemand hat je wieder versucht, mir eine Geburtstagsparty zu schmeißen.”

(APA/dpa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Oscar-Gewinnerin mit wechselhafter Karriere: Halle Berry wird 50