Ortsbus in Vandans besser angenommen als erwartet

Vandans. Vor einem Jahr, am 14. Dezember 2008 wurde der Ortsbus in Vandans eingeführt. Zuvor hatte sich die Gemeinde sieben Jahre um dieses Mobilitätsangebot bemüht.
“Die Nutzung des Ortsbusses ist recht unterschiedlich. Insgesamt liegt die Frequenz aber weit über den Erwartungen der mbs”, teilt Bürgermeister Burkhard Wachter mit. Die Gemeinde Vandans empfiehlt ihren Bürgern und Bürgerinnen, die Angebote des Ortsbusses zu beanspruchen. Die neuen Fahrpläne sind im Kursbuch abgedruckt, aber auch bei den Chauffeuren erhältlich. Im Internet findet man den Fahrplan unter:
http://www.vandans.net/ViewPage.asp?PageID=427&Site=VANDANS2
So oft wie möglich wurde der Fahrplan auf die Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Montafonerbahn abgestimmt. Für den Ortsbus wurden vor einem Jahr im Gemeindegebiet von Vandans 20 Haltestellen errichtet. Weiters wurden erstmals Direktverbindungen nach St. Anton und Gantschier geschaffen. Auch ein Teil des Werksverkehrs der Illwerke wird mit dem Ortsbus gefahren. Inhaber einer gültigen Skikarte können alle Linien des Landbusses Montafon kostenlos benützen. Der Gast wird am Anreisetag bis zur nächsten Skikarten-Verkaufsstelle (Lift/Bergbahnen) gratis befördert. Bei der Rückfahrt muss er eine gültige Skikarte vorweisen. Mit einem gültigen Fahrschein der Montafonerbahn AG (Bludenz – Schruns) fährt man im Ortsbus ebenfalls kostenfrei. Den Busbetrieb finanziert der ÖPNV Montafon, der von allen Talgemeinden gespeist wird. In diesen Topf flossen im Jahr 2009 erstmals Zuwendungen der Vorarlberger Illwerke AG unter dem Titel “Schibus” und “Werksverkehr”. Daher fiel der effektive Mehraufwand aller Gemeinden äußerst gering aus. Vor über einem Jahr errechnete der Stand Montafon den finanziellen Aufwand der Gemeinde Vandans für das Jahr 2009 mit 26.832,00 (zuzüglich 10.290,00 für den Nachtexpress).
TECHNISCHES ZUM ORTSBUS: Es ist ein Fahrzeug der Marke Mercedes, Citaro Bluetec mit der Euro-5-EEV-Technologie. Die Abgasemissionsstufe EEV kennzeichnet besonders umweltfreundliche Dieselfahrzeuge mit Euro-5-Motoren und einem zusätzlichen Dieselpartikelfilter.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.