AA

Orthodoxes Weihnachtsfest am Freitag

Millionen orthodoxe Christen etwa in Serbien, Russland, Georgien und der Ukraine haben am Samstag Weihnachten gefeiert.

Viele orthodoxe Christen feiern Weihnachten am 7. Januar. Weil mehrere Kirchen dem julianischen Kalender folgen, begehen sie die Geburt Christi 13 Tage später als die katholische Kirche und die Protestanten, die sich nach dem gregorianischen Kalender richten. Der orthodoxen Kirche gehören weltweit etwa 300 Millionen Menschen an.

Der Badnjak, auch Veseljak genannt, ist ein Ast oder ganzer Baum, der im Mittelpunkt der serbischen Weihnachtsfeiern steht. ©Canva

In Österreich befinden sich geschätzt 500.000 orthodoxe Christen. Genauere Zahlen wurden seit 2001 nicht mehr erhoben. Die meisten Gläubigen der orthodoxen Kirche sind serbisch-orthodoxe mit insgesamt 350.000 Personen in Österreich.

Liturgien am Freitag und Samstag

Am orthodoxen heiligen Abend finden Gottesdienste in Bregenz und Feldkirch statt. Am Freitagmorgen findet um 9.30 Uhr und Freitagabend um 16 Uhr und um 19 Uhr eine Liturgie in der Kirche St. Gebhard in Bregenz statt. Am 7. Jänner findet ebenfalls ein Gottesdienst um 6 Uhr und 10 Uhr morgens. In der Frauenkirche in Feldkirch findet am Freitag um 8.30 Uhr und um 17 Uhr eine Liturgie statt. Am Samstag um 8.30 Uhr statt.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Orthodoxes Weihnachtsfest am Freitag