Höchst. Am vergangenen Wochenende konnten Vorarlberger Ornithologen einen besonders seltenen Vogel am Höchster Bodenseeufer entdecken.
Leidenschaftliche Vogelkundler, die in ihrer Freizeit ihrem interessanten, spannenden und entdeckungsreichen Hobby nachgehen, konnten am Samstag am Himmel über dem Rheinholz zwischen kreisenden Schwarzmilanen, Mäusebussarden und einem Merlin auch einen größeren, ungewöhnlichen Vogel, der nicht ins übliche Bild der hier am Bodensee auftauchenden Vögel passte, ausmachen. Daraufhin beeilten sie sich ans Wasser zu kommen. Nachdem sie den Vogel dort aber nicht vorfanden, konnten sie nach der Kontrolle von mehreren Stationen den Vogel schlussendlich am Rohrspitz entdecken. Groß war die Überraschung denn es handelte sich dabei um einen Krauskopfpelikan, der auf einer Kiesbank im See, etwas westlich vom Glashaus gelandet war. Aufgrund von ungewöhnlichen Wetterverhältnissen kann es immer wieder vorkommen, dass sogenannte Irrgäste sich von ihrer üblichen Route in die Brutgebiete am Schwarzen Meer entfernen und dabei den Bodensee als Zwischenstation ansteuern.
(tok)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.