AA

Orgelkonzert mit Spenden für Sozialprojekt

Höchst. Am Montag, dem 15. März findet um 20.15 Uhr in der Pfarrkirche Höchst ein weiteres Konzert der Konzertreihe “Das Orgelwerk” mit Prof. Bruno Oberhammer statt.
Das vierte Konzert der Reihe “Johann Sebastian Bach: Das Orgelwerk” beinhaltet das sog. “Weimarer Orgelbüchlein”, das tatsächlich aber kein “Büchlein”, sondern ein großes Buch, mehr noch: das “Wörterbuch der Sprache Bachs” ist. Johann Seb. Bach hat mit diesem “Orgelbüchlein” eine Sammlung geschaffen, welche völlig einzigartig ist in der gesamten Musikgeschichte: kein Komponist vor ihm und kein Komponist nach ihm hat auf so kleinem Raum einen derartigen Ideenreichtum auf eine knapp und prägnant umrissene Aussage hin konzentriert wie Johann Seb. Bach das hier getan hat.
Die Anfänge dieses “Orgelbüchleins” gehen in die Jahre 1713 / 1714 zurück: Bach konzipierte damals die Bearbeitung aller 164 im Raume Sachsen-Thüringen gesungenen Kirchenlieder, wovon er dann aber nur 46 vollständig verwirklicht hat. Weil es für Johann Seb. Bach selbstverständlich war, einen vorgegebenen Text so in Musik zu setzen, daß die Wortaussage gewissermaßen überhöht wird, hat Johann Seb. Bach für jeden Choral jeweils eigene, den Text eben genau ausdeutende Figuren verwendet.
Johann Seb. Bach verstand sein “Orgelbüchlein” auch, ja vor allem als Orgelschule – nicht nur im Hinblick auf die Entwicklung der organistischen Spieltechnik, sondern auch auf die Entfaltung kompositorischer Fähigkeiten. Im Rückblick erweist sich dieses “Orgelbüchlein” immer noch als die beste aller bisherigen Orgelschulen.
Das exzellente Vokalensemble “Capella St. Nikolaus” unter Leitung von DKM Benjamin Lack wird bei diesem Konzert die mehrstimmigen Choralsätze singen, auf die Prof. Bruno Oberhammer von der Rieger-Orgel her mit den entsprechenden Sätzen aus dem “Orgelbüchlein” antworten wird.
Eintritt: freiwillige Spenden für das Sozialprojekt “Tuberkulose- und Leprazentrum in Abakaliki in Nigeria”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Höchst
  • Orgelkonzert mit Spenden für Sozialprojekt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen