AA

Organisations-Weltmeister

Mit den Stadionbauten im Plan, bei der Sponsorensuche fast schon am Ziel: Die Vorbereitungen auf die Fußball-WM 2006 in Deutschland gehen in einem derartigen Tempo voran, dass der FIFA Präsident nur staunen kann.

“Noch nie war man zu einem derart frühen Zeitpunkt schon so weit mit den Planungen”, sagte Joseph Blatter, der Präsident des Weltverbandes (FIFA), bei der feierlichen Präsentation des WM-Emblems in der Arena “AufSchalke” am Dienstagabend.

Nach den überaus schwierigen und kostspieligen Vorbereitungen auf die Titelkämpfe in Südkorea und Japan ist man beim Weltverband sehr froh, dass die Deutschen ihrem Ruf als “Organisations-Weltmeister” alle Ehre machen. Dies, so rechnete Blatter vor, zahle sich schon jetzt in barer Münze aus. Während die FIFA ein Jahr vor der WM in Asien erst zehn von 15 Sponsorenpakete abgesetzt hatte, sind dreieinhalb Jahre vor den Titelkämpfen in Deutschland fast alle Fördererverträge abgeschlossen. “Dies spricht für die Glaubwürdigkeit des Fußballs und des ausrichtenden Verbandes”, urteilte Blatter. Die nationale Sponsorensuche, so prophezeit OK-Vizepräsident Fedor Radmann, sei bis Mitte kommenden Jahres beendet. Der Kartenvorverkauf soll Anfang 2005 beginnen.

Gänzlich störungsfrei laufen die WM-Vorbereitungen aber nicht über die Bühne. Mitten in die Logo-Präsentation platzte am Dienstagabend die Nachricht, EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti stelle die staatlichen Hilfen für einige Stadien in Frage. Laut “Financial Times” prüfe Monti die öffentlichen Zuschüsse für den Neu- oder Ausbau mehrerer Arenen. Man müsse zusammen mit der Bundesregierung noch einige Fragen in dieser Sache erörtern, hieß es. Sollte Monite zu dem Ergebnis kommen, dass staatliche Beihilfen vorliegen, kann er die Zahlung kürzen oder verbieten. Köln habe deshalb sogar eine Studie in Auftrag gegeben, die beweisen soll, dass staatliche Hilfen für Fußballstadien nicht unter das EU-Beihilfe-Regime fallen. Vielmehr handle es sich dabei um “Infrastruktur-Hilfen”, die der Allgemeinheit zu gute kommen.

Links zum Thema:
FIFA
WM 2006

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Organisations-Weltmeister