AA

ORF will Denkmalschutz-Bescheid für Küniglberg prüfen

Nach einem Bericht der Tageszeitung "Der Standard", wonach das ORF-Zentrum am Küniglberg kürzlich unter vollen Denkmalschutz gestellt wurde, will die Anstalt den entsprechenden Feststellungsbescheid prüfen - "sobald er uns vorliegt", wie Kommunikationschef Pius Strobl betonte.

Es sei schon sehr verwunderlich, dass die betreffenden Unterlagen offenbar früher an die Öffentlichkeit als an den ORF als Grundeigentümer herangetragen wurden.

Derzeit liege dem ORF noch nichts vor, unterstrich Strobl. “Sollten wir in den Zustellerkreis aufgenommen werden, werden wir die getätigten Feststellungen prüfen, bewerten und in der Folge die entsprechenden Schritte tätigen”, stellte der Sprecher in Aussicht. Dessen ungeachtet werde ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz sein Strukturkonzept – wie vorgesehen – am 2. April präsentieren. Dabei werden auch Umzugspläne vom Küniglberg in das im Bezirk Landstraße gelegene Media Quarter St. Marx vorgestellt werden.

Das ORF-Zentrum wurde seitens des Bundesdenkmalamtes (BDA) im Jahr 2007 in das sogenannte Denkmalverzeichnis aufgenommen. Im selben Jahr stellte die Wiener Magistratsabteilung 19, zuständig für Architektur und Stadtgestaltung, einen Antrag beim Denkmalamt, damit dieses feststelle, ob es sich bei dem Roland-Rainer-Bau tatsächlich um ein Denkmal handle. Der Wiener Landeskonservator Friedrich Dahm bestätigte nun gegenüber der APA, dass dieser Bescheid positiv ausgefallen sei.

In Folge können sowohl die Stadt als auch der ORF eine Detailprüfung verlangen. Laut Dahm beträgt die Frist für eine solche Stellungnahme mehrere Wochen. Kommt es zu einer solchen, wird daraufhin festgestellt, ob Teile des Gebäudes aufgrund baulicher Veränderungen – beispielsweise erst vor wenigen Jahren völlig umgestaltete Studioräume – vom Status des Denkmalschutzes ausgeschlossen werden können. Anders als der ORF wird die Stadt Wien jedenfalls keinen Einspruch gegen den Feststellungsbescheid erheben, hieß es heute aus dem Büro des zuständigen Stadtrats Rudolf Schicker (S).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • ORF will Denkmalschutz-Bescheid für Küniglberg prüfen