AA

ORF spielt Heinzl-Song nicht

Dominic Heinzl wurde als Gast von "Kaiser" Robert Palfrader eine ziemliche Peinlichkeit erspart: Das Abspielen des Songs, den Dominic in den 80ern aufgenommen hatte, wurde aus der Endfassung geschnitten - und das, obwohl der ORF gerade mit dieser Szene für die Sendung geworben hatte.
Heinzl geht zum Kaiser
Warum will keiner Dominic?
Scharfer Klatsch oder müder Tratsch?

Dominic Heinzls Audienz bei Kaiser Robert Heinrich I. endete unrühmlich: Nachdem der neue ORF-Societytalker es gewagt hatte, seine Majestät als “wenig interessante Persönlichkeit” zu bezeichnen, ließ diese den frechen Untertanen von den Wachen aus dem Saal entfernen. Heinzl nahm’s mit Humor – war der Rauswurf doch nicht die größte Unannehmlichkeit, mit der er während der Aufzeichnung konfrontiert wurde. Nein, auch das Anlegen der “Lugner-Robe” (siehe Foto) ist nicht gemeint …

Der Kaiser alias Robert Palfrader ließ nämlich während Heinzls Besuch eine “Jugendsünde” des Society-Talkers einspielen; den Song “Ich nehm’ dich mit”, den Dominic (so auch sein damaliger “Künstlername”) 1989 aufgenommen und als Single herausgebracht hatte. Die Platte (deren B-Seite den Titel “Tu nur so” trägt) kennt heute freilich so gut wie niemand mehr – doch das wollte der Kaiser ändern. Wollte. Denn wie über eine halbe Million Zuschauer sehen konnte, beziehungsweise eben NICHT sehen konnte, schnitt man die Sequenz, in der Dominic von Palfrader mit seinem Song konfrontiert wurde, einfach aus der Sendung.

“Zu unlustig”

Wie der “Kurier” berichtet, erklärte man seitens des ORF, die Szene wurde von den Verantwortlichen “als eher unlustig empfunden” und deshalb nicht gezeigt. Dies mutet freilich ein wenig seltsam an, denn in den vorangegangenen Trailern zu “Wir sind Kaiser” wurde mit eben diesem Ausschnitt laufend geworben … ein Schelm, wem hier eine schiefe Optik auffiele.

Faktum ist, dass Dominic Heinzls Lieder in den Archiven des ORF für die Ewigkeit aufbewahrt werden. So schrieb beispielsweise Ö3-Chartexperte Gustav Götz im November 2009 auf seiner Twitter-Seite: “Habe im Ö3-Archiv Dominic Heinzls Gesangsversuch aus den 80ern gefunden. ‘Ich nehm Dich mit’. Ganz großes Kino….” Vielleich hören wir die Nummer ja auch (wieder) einmal im Hitradio?

(seitenblicke.at/Foto: ORF)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • ORF spielt Heinzl-Song nicht