Oranier marschieren wieder durch Belfast
An zwei Stellen des Umzugs protestierten Katholiken gegen die Parade, Jugendliche warfen Steine und Flaschen über die Absperrungen der Polizei. Ernsthaft verletzt wurde offenbar niemand.
Mit ihren alljährlichen Paraden in der gesamten Provinz Ulster erinnern die nordirischen Protestanten an den Sieg Wilhelms von Oranien über den katholischen König Jakob II. am 12. Juli 1690. Ihre Umzüge werden von der katholischen Bevölkerung als Provokation empfunden und haben wiederholt zu blutigen Unruhen geführt. An den kommenden beiden Wochenenden sind in Belfast und Portadown weitere Paraden geplant.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.