Die Basis sollte das Sparbuch und der Bausparvertrag sein. Beide sind höchst sichere Anlageformen und daher als mittelfristiger „Notgroschen“ gut geeignet. Für eine höhere Rendite empfehlen sich Anleihen für den Einmalerlag und Investmentfonds. Ein Fondsvorsorge-Vertrag ist, in Bezug auf die Höhe des Ansparbetrages und die Laufzeit höchst flexibel. Zudem gibt es für jeden Anlegertyp, ob er nun Risikofreudiger ist oder lieber auf Sicherheit setzt, den passenden Vertrag.
Und als drittes sind auch noch Lebens- oder Kapitalversicherungen sehr gut geeignet zu einer Zusatzpension zu kommen. Der richtige Mix mindert jedenfalls beim langfristigen Vorsorgen das Risiko, und bringt dennoch insgesamt eine gute Rendite. Damit man den Ruhestand auch richtig genießen kann.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.