AA

Operation "Algerien Connection: 27 Festnahmen

In Graz und Wien konnten 27 Verdächtige festgenommen werden.
In Graz und Wien konnten 27 Verdächtige festgenommen werden. ©SPK Graz
Bei der Operation „Algerien Connection“ konnten Grazer und Wiener Kriminalisten insgesamt 27 Drogendealer festnehmen und Suchtgifte im Gesamtwert von 263.000 Euro sicherstellen. Seit November des Vorjahres führten Grazer und Wiener Kriminalisten wegen gewerbsmäßigen Drogenhandels intensive Ermittlungen gegen eine nordafrikanische Tätergruppe.
Bilder vom Fund

Nach einem missglückten Drogenkauf eines nordafrikanischen Drogendealers in Graz konnten sieben Algerier im Alter zwischen 19 und 32 Jahren, die illegal oder als Asylwerber in Wien wohnhaft waren, als Drogendealer ausgeforscht werden. Den Verdächtigen konnte im Zuge der Ermittlungen der Verkauf von 32 Kilogramm Haschisch, knapp vier Kilogramm Kokain und 800 Gramm Heroin im Straßenverkaufswert von 600.000 Euro nachgewiesen werden.

 “Algerien Connection”: Hausdurchsuchungen in Graz

In der Folge wurden die Verdächtigen festgenommen. Im Zuge der Hausdurchsuchungen konnten sechs Kilogramm Haschisch, 55 Gramm Heroin im Straßenverkaufswert von 63.000 Euro und 4.500 Euro Drogengeld sichergestellt werden. Derzeit werden Ermittlungen gegen die Abnehmer des Suchtgiftes geführt. Nach einem in Graz wohnhaft gewesenen und flüchtigen Drogendealer wird per Haftbefehl gefahndet.

Die Beschuldigten wurden nach den Einvernahmen in die Justizanstalt Graz Jakomini überstellt. In Wien konnten die Kriminalisten 20 Drogendealer verhaften, sowie 16 Kilogramm Haschisch, vier Kilogramm Marihuana und 30.000 Euro Drogengeld sicherstellen. Den Festgenommenen konnte der Verkauf von 60 Kilogramm Haschisch nachgewiesen werden. Es ist ein großer Erfolg für die Operation “Algerien Connection”.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Operation "Algerien Connection: 27 Festnahmen