Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Opel-Verkauf wohl bis 15. Juli unterschriftsreif

Im September könnte alles unter Dach und Fach sein
Im September könnte alles unter Dach und Fach sein ©APA (dpa)
Der Verkauf von Opel an das Konsortium um den Autozulieferer Magna soll Kreisen zufolge bis zum 15. Juli unterschriftsreif sein. "Es war vereinbart, dass Magna und GM am 15. Juli ihre Verhandlungen so weit abgeschlossen haben, dass im Grunde genommen ein Vertrag erstellt werden kann", sagte eine mit der Situation vertraute Person. Auch ein weiterer Insider nannte den 15. Juli als Zieldatum.

Magna und GM haben offiziell als Ziel für eine Vertragsunterzeichnung den Juli ins Auge gefasst, jedoch kein konkretes Datum genannt. Ein GM-Europa-Sprecher wollte den nun genannten Termin nicht bestätigen, sagte aber: “Ziel ist es in der Tat, eine solche Vereinbarung zu erreichen.” Magna lehnte eine Stellungnahme ab.

Nach der geplanten Vertragsunterzeichnung Mitte Juli soll der Einstieg von Magna und der russischen Sberbank bei Opel nach bisherigen Unternehmensangaben bis September unter Dach und Fach sein. Das entspricht in etwa auch dem Zeitplan der Opel-Treuhandgesellschaft, die bis zum Verkauf an einen Investor vorübergehend 65 Prozent der Opel-Anteile hält.

Derzeit prüft Magna die Bücher von Opel, nachdem sich die US-Mutter GM, der österreichisch-kanadische Autozulieferer und die Bundesregierung auf eine Grundsatzvereinbarung geeinigt haben. Wichtige Punkte wie der künftige Vertrieb von Opel in Auslandsmärkten und die Zukunft der GM-Werke in Russland sind jedoch noch ungeklärt.

Magna-Co-Chef Donald Walker sagte am Dienstag, in den Gesprächen seien noch einige Punkte offen, darunter der Umgang mit den Pensionsverpflichtungen von Opel.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Opel-Verkauf wohl bis 15. Juli unterschriftsreif
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen