AA

Opel kooperiert mit den ÖBB und KTM

Das Fahrradträgersystem FlexFix als Schnittstelle zwischen Auto und Fahrrad.
Das Fahrradträgersystem FlexFix als Schnittstelle zwischen Auto und Fahrrad. ©GM Corp.
Nachhaltige Mobilität und umweltbewusste Nutzung der verschiedenen Verkehrssysteme ist das Ziel der Kooperation zwischen dem traditionsreichen Automobilhersteller Opel, dem größten österreichischen Fahrradhersteller KTM Fahrräder GmbH und der ÖBB Personenverkehr AG.

„Wir sehen es als eine unserer Kernaufgaben an, die Mobilität der Menschen sicher zu stellen. Neue Technologien zu entwickeln – wie zum Beispiel Elektroantriebe mit verlängerter Reichweite beim neuen Opel Ampera – ist hierbei ein wichtiger Ansatz.
Ein Autofahrer ist jedoch immer auch Fußgänger, in vielen Fällen Radfahrer oder Bahnfahrer. Die verschiedenen Mobilitätskanäle stehen dabei in keinem Konkurrenzverhältnis sondern sollten sich in nachhaltiger Art und Weise ergänzen.
Das sicherzustellen und zu fördern ist das Ziel unserer Kooperation“, beschreibt DI Markus Oppel, Marketingdirektor Opel Austria, die innovative Partnerschaft.

Neuartiges Fahrradträgersystem

Das Fahrradträgersystem FlexFix stellt die wichtigste Schnittstelle zwischen Auto und Fahrrad dar. Erhältlich bei Corsa, Antara und nun auch beim neuen Astra, erlaubt dieses, in die hintere Stoßstange schubladenartig integrierte Fahrradträgersystem, den Transport von Fahrrädern in höchst flexibler und einzigartiger Weise.

Das aufwendige anlassbezogene Montieren eines Fahrradträgers sowie umständliches Hinaufheben des Fahrrades auf einen Dachträger fällt somit weg. Der FlexFix Fahrradträger ist immer und überall dabei. Unsichtbar in der hinteren Bodengruppe verborgen wird der Fahrradträger bei Bedarf einfach wie eine Schublade aus dem Stoßfänger gezogen. Dieses System bietet in dieser Form weltweit kein anderer Hersteller an. Mit dieser Flexibilität wird die Kombination von Fahrrad- und Auto-Mobilität in der Praxis umgesetzt.

Fahrrad mit Elektroantrieb

Die Elektrifizierung der Mobilität macht auch vor dem Fahrradbau nicht halt. Im Zuge der Kooperation mit KTM hat Opel sich daher entschlossen, anlässlich des Jubliäums „111 Jahre Opel Automobile“ ein Opel Elektrofahrrad auf den Markt zu bringen. Das „Opel ecoBike Edition 111“ wird von KTM in Mattighofen gebaut, ist mit einer gelb-weißen Opel-Sonderlackierung versehen und auf 111 Stück limitiert. Es verfügt über den modernsten am Markt angebotenen Elektroantrieb der Firma BionX, welcher über die Möglichkeit der Rekuperation (Wiederaufladen beim Bergabfahren, Bremsen), 4 verschiedene Unterstützungsstufen und einen stilvoll integrierten Akku mit einer Reichweite (je nach Topographie und Unterstützungsstufe) zwischen 40 und 80 Kilometern verfügt.

Bahn oder PKW?

„Die „serienmäßige ÖBB VORTEILScard“ ist das Ergebnis unserer Kooperation mit der ÖBB Personenverkehr AG. Das Aushängeschild unseres Kooperationspartners – der railjet – steht für die Innovationskraft und Zukunftsausrichtung unseres Kooperationspartners. Die Kombination von PKW und Bahn wird in Zukunft schon in Hinsicht auf Zeiteffizienz immer wichtiger. Sei es durch Nutzung eines Autoreisezuges oder durch Kombination von Bahn und Mietwagen. Stressfreier als mit dem railjet kann man die Strecke Salzburg – Wien kaum bewältigen. Auf anderen Strecken wird wiederum der PKW das Mittel der Wahl sein“, führt DI Oppel aus.

Der Einstieg in dieses neue Bewusstsein der individuellen Mobilitätsgestaltung kann für Kunden von Opel die ÖBB VORTEILScard sein. Doch nicht nur die Kunden von OPEL profitieren von der Partnerschaft zwischen OPEL, ÖBB und KTM. Auch die Kunden von KTM (bzw. Intersport Eybl) und ÖBB sind Nutznießer dieser Allianz, erhalten Sie doch im Zeitraum 1. Jänner bis 31. März exklusiv einen gratis Fahrzeugcheck bei teilnehmenden Opel Partnern, bei dem die Flüssigkeitsstände von Motoröl, Bremsflüssigkeit, Servolenkungsöl, Scheibenfrostschutz und Kühlflüssigkeit nicht nur überprüft sondern sogar gratis aufgefüllt werden.

Win-Win-Situation

Im Sinne einer Win-Win-Situation schöpfen sowohl Fahrzeugkäufer als auch die Kunden von KTM/Intersport Eybl und die ÖBB VORTEILScard Besitzer Vorteile aus dieser Kooperation. Die Partner selbst profitieren von attraktiveren Angeboten für Ihre Kunden aber auch durch gemeinsame Nutzung der Kommunikationskanäle. Dies zeigt sich auch bei den Messeständen auf der Vienna Autoshow. Direkt neben dem Opel Stand stellen die ÖBB ihr neuestes Flaggschiff – einen fabriksneuen railjet – aus.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Auto
  • Opel kooperiert mit den ÖBB und KTM