AA

Opel-Chef wehrt sich gegen Abgas-Vorwürfe

Opel-Chef Karl-Thomas Neumann.
Opel-Chef Karl-Thomas Neumann. ©AP
Mit scharfen Worten hat Opel-Chef Karl-Thomas Neumann Vorwürfe der Abgasmanipulation zurückgewiesen. "Diese Anschuldigungen sind falsch", hieß es in einer Stellungnahme am Dienstag.
Abgasvorwürfe gegen Opel

Die Deutsche Umwelthilfe, das ARD-Magazin “Monitor” und “Der Spiegel” hatten vergangene Woche berichtet, bei Opel-Modellen werde die Abgasreinigung häufig gezielt ausgeschaltet, ohne dass dies technisch nötig wäre.

Vorwürfe zurückgewiesen

Der Hersteller wies die Vorwürfe zurück. Die Anschuldigungen, die auf den Funden eines Hackers basierten, seien “irreführende, übermäßige Vereinfachungen und Fehlinterpretationen der komplexen Zusammenhänge eines modernen Diesel-Abgasreinigungssystems”, teilte Neumann mit. Opel bezweifelt die Qualität der Ergebnisse.

“Wir bei Opel setzen keine illegale Software ein”, bekräftigte der Opel-Chef. “Unsere Motoren entsprechen den gesetzlichen Vorschriften.” Opel gehe davon aus, “dass auch die Behörden das so sehen”. Nach den Medienberichten über angebliche Abgasmanipulationen hatte das deutsche Verkehrsministerium Opel vorgeladen.

Untersuchungskommsission soll Vorwürfe prüfen

Die in der VW-Affäre eingerichtete Untersuchungskommission soll die Vorwürfe prüfen. Opel-Chef Neumann erklärte, sein Haus habe dem Kraftfahrtbundesamt bereits im Oktober 2015 alle Details rund um die Motor-Software, -Einstellungen oder Emissionsstrategie zur Verfügung gestellt.

“Weitere Informationen werden wir veröffentlichen, nachdem wir mit den Behörden Rücksprache gehalten haben.”

Die Deutsche Umwelthilfe, “Monitor” und “Spiegel” hätten Opel die Methoden und Protokolle ihrer Testaktivitäten noch nicht zur Verfügung gestellt, “deshalb kann das Unternehmen diesen Teil der Behauptungen nicht überprüfen”, hieß es in der Mitteilung weiter.

“Aufgrund unserer eigenen sowie unabhängiger Messungen – und den bisherigen Erfahrungen mit den von der Deutschen Umwelthilfe veröffentlichten Experimenten – glauben wir aber nach wie vor nicht, dass diese neuen Ergebnisse objektiv und wissenschaftlich fundiert sind.”

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Opel-Chef wehrt sich gegen Abgas-Vorwürfe