Dies erklärte der iranische Ölminister, Bijan Namdar Zanganeh, laut der Nachrichtenagentur Bloomberg. Auch die Agenturen Reuters und AFP berichteten unter Berufung auf OPEC-Kreise von einer derartigen Kürzung. Die OPEC wolle damit der saisonal bedingten Nachfragerückgang begegnen.
Außerdem, so Reuters, soll die derzeitige Überproduktion von 1,5 Mio. Fass pro Tag sofort gestoppt werden. Offiziell sollten die OPEC-Staaten derzeit 24,5 Mio. Fass Öl am Tag fördern. Tatsächlich liegt die Förderung der OPEC-Staaten derzeit bei rund 26 Mio. Fass.
Mit der Entscheidung reagierten die Opec-Minister auf Sorgen über eine saisonalbedingte fallende Nachfrage im zweiten Quartal wegen des Winterendes auf der Nordhalbkugel. Die OPEC hat bereits für den 31. März ein Treffen anberaumt, bei dem die Entscheidung überprüft werden könnte.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.