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Online zu neuen Märkten: Potenziale nutzen, Chancen ergreifen

Nächstes spitzar business event im Februar 2014: "Time to change faster. Megatrends – und wie Vorarlbergs Wirtschaft davon profitieren kann."
Nächstes spitzar business event im Februar 2014: "Time to change faster. Megatrends – und wie Vorarlbergs Wirtschaft davon profitieren kann."
Dornbirn - So nutzen KMU den digitalen Wandel zur Eroberung ausländischer Märkte: Die Experten Dr. Omer Rehman und Sergej Kreibich zeigten beim zweiten spitzar business-event "hello world" Trends und Möglichkeiten.

Als “schnelle digitale Reise” bezeichnete Sergej Kreibich, CEO der Dornbirner Agentur spitzar, die Entwicklung im Online-Sektor der vergangenen Jahre. Eine Reise, deren nahezu unbegrenzte Möglichkeiten das Tor zur Welt öffnen. Und die Frage, die sich jeder stellen muss: “Bin ich Teil dieser Reise und nutze die Chancen – oder nicht”, erklärte der Kommunikationsexperte im Zuge des zweiten “spitzar strategy business events” mit dem Titel “hello world”. Mehr als 100 interessierte Besucher folgten der Einladung ins designforum Vorarlberg – und wurden mit Best-Practice-Beispielen aus Vorarlberg und der Welt belohnt.

Von der Provinz in die Welt

Etwa jenes der Feintechnik GmbH, die in der ostdeutschen Provinz Eisfeld seit dem Jahre 1920 Rasierklingen produzieren. Aufgrund der ungeklärten Nachfolgeregelung übernimmt die Bregenzer Alpine Equity im Jahre 2006 das Unternehmen – und verfolgt eine aggressive Internationalisierungsstrategie, wie Vorstand und Partner Dr. Omer Rehman den Besuchern des spitzar-events erklärte: Neue Kunden wurden gewonnen, ein Vertriebsnetz aufgebaut, ein Produkt Re-Design durchgeführt – und mit einer exklusiven Kooperation mit dem Online-Händler “Harry’s” die Voraussetzungen für den Einstieg in die US-Markt geschaffen. Eine weitere Partnerschaft mit einem niederländischen Online-Vertrieb im Sport-Bereich (“shave for your club”) folgte. Die daraus resultierende, beeindruckende Bilanz: Der Umsatz der Feintechnik GmbH kletterte in den vergangenen 6 Jahren von rund 20 Mill. auf 53 Mill. Euro, die Exportquote von 33 auf 51 Prozent.

Ein isoliertes Beispiel? Mitnichten. Und die Entwicklung hin zu neuen Vertriebswegen schreitet schnell voran. “Räumliche Grenzen werden durch das Internet aufgehoben”, erklärt spitzar CEO Kreibich. “Und die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, sind für alle zugänglich.” Das Fazit des Kommunikationsexperten: Potenzial nutzen, Chancen ergreifen.

Nächstes spitzar business event im Februar 2014

Ziel der von spitzar strategy ins Leben gerufenen Vortragsreihe “business events” ist es, Entscheidungsträgern der regionalen Wirtschaft wertvolle Inputs für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung zu vermitteln. Die Fortsetzung folgt im Februar 2014. Das Thema: “Time to change faster. Megatrends – und wie Vorarlbergs Wirtschaft davon profitieren kann.”

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