Lediglich ein knappes Viertel der Befragten glaubt an die versprochenen Segnungen der neuen Fahndungsmethoden, 28 Prozent haben dazu keine Meinung. Die 650 nach dem Quota-Verfahren ausgewählten Befragten schätzten auch die Gefahr der Einschränkung von Bürgerrechten zu 45 Prozent wesentlich höher ein, als dass es bei der neuen Fahndungsmethode zu mehr Schutz vor Verbrechen und Terror geben könnte (27 Prozent). Dementsprechen sieht auch knapp die Hälfte der Befragten damit das Land auf dem Weg in den Überwachungsstaat. Und 38 Prozent wollten auch nicht daran glauben, dass Sicherheitsexperten in der Lage sein werden, die Fülle von Daten gezielt gegen Verbrecher zu vernetzen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.