Nach der über das Wochenende erfolgten Umstellung auf die neue IT-Plattform EuroSig ist es bei der Bank Austria am Montagnachmittag zu technischen Problemen gekommen, die den Kunden den Zugang zum Online-Banking bis zuletzt verunmöglichen. Auch der Zugang zur Homepage brach gegen 16 Uhr zusammen. “Wir haben leider derzeit ein technisches Problem und arbeiten mit Hochdruck an der Behebung. Entschuldigen Sie bitte diese Unannehmlichkeiten”, bat die Bank am Nachmittag über Twitter um Verständnis. Vier Stunden vorher meldete sie noch die erfolgreiche Umstellung ihrer EDV.
Bank Austria kämpft mit technischen Problemen
“Die Probleme sollten in Kürze behoben sein”, sagte ein Sprecher der Bank gegen 16 Uhr auf APA-Anfrage. Das Geldabheben an Bankomaten sei nicht betroffen. Mit der Umstellung vereinheitlicht der Bank-Austria-Mutterkonzern UniCredit in der ganzen Gruppe seine IT-Welt. Damit werde auch die Sicherheit erhöht, wurde betont.
Um 17 Uhr funktionierte die Homepage wieder, das Einloggen von Kunden war aber vorerst nicht möglich. “Es gibt Stabilitätsprobleme, möglicherweise funktioniert das System erst Dienstagfrüh wieder richtig”, sagte ein Sprecher der Bank. (APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.