AA

ÖM-Silber für Jasmin Berchtold

Silber für Jasmin Berchtold
Silber für Jasmin Berchtold

ÖM-Silber für die Schwarzenbergerin Jasmin Berchtold (SC Egg) im Langlauf bei den österreichischen Schülermeisterschaften in Bad Ischl (OÖ). Nur die Leogangerin Magdalena Maierhofer war schneller als die VSV-Läuferin. Die Salzburgerin ließ am Samstag vom Start weg keinen Zweifel offen, dass sie den Schülertitel bei den Mädchen unbedingt gewinnen wollte. Nach zwei km hatte Berchtold bereits 17 Sekunden Rückstand und konnte trotz starker zweiter Runde den Abstand nicht mehr verringern. Im Ziel fehlten dann 23,6 Sekunden auf die Siegerin. Das bedeutete nach 2010 erneut die Silbermedaille für Jasmin Berchtold.

Johann Reich vom SV Bizau lief in der Klasse Schüler II männlich über 6 km ein taktisch sehr gutes Rennen und zündete in der zweiten Runde ein Feuerwerk, das die Zuschauer am Loipenrand zum Staunen brachte. Die körperliche Unterlegenheit konnte Reich als jahrgangjüngerer Läufer jedoch mit seinem Kampfgeist nicht wett machen. Er belegte mit einem Rückstand von 2:48 Minuten auf Sieger Matti Waldner aus NÖ den 27. Rang.

In der Klasse Schüler I männlich war Vorarlberg mit insgesamt 6 Burschen am Start, allesamt Athleten des SCBW-Kaders. Am besten schlug sich Lang Fabian vom SC Egg als 14. mit einem Rückstand von 1:46 Minuten auf Sieger Sebastian Maierhofer aus Leogang. Für die jungen Vorarlberger war in erster Linie wichtig, bei der ÖM Erfahrung zu sammeln.

Abgeschlossen wurden die Schüler- und Jugendmeisterschaften am Sonntag traditionell mit den Staffelläufen in der Skatingtechnik. Vorarlberg war dabei mit zwei Staffeln in der Klasse Schüler männlich über 3×4 km am Start und lieferte sich dabei ein internes Duell um den vorletzten Platz. Dank Startläufer Johann Reich belegte Vorarlberg 1 mit Reich-Lang-Neuhold den 16. Rang, für Vorarlberg 2 mit Fischer, Mayer Max und Mayer Elis blieb dann nur mehr der 17. Rang.

Ergebnisse Einzelwettkampf, Klassisch:

Schüler I weiblich:
1. OBERTHALER Kristina, SBG

Schüler I männlich:
1. MAIERHOFER Sebastian, SBG
14. LANG Fabian, SC Egg
21. NEUHOLD Timo, SCU Hittisau
22. MAYER Max, SC Egg
24. VIOLAND Niklas, SV Sulzberg
28. MAYER Elias, SC Egg
32. FISCHER Tobias, SC Egg

Schüler II weiblich:
1. MAIERHOFER Magdalena, SBG
2. BERCHTOLD Jasmin, SC EGG-VBG

Schüler II männlich:
1. WALDNER Matti, NÖ
27. REICH Johann, SV Bizau-VBG

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Egg
  • ÖM-Silber für Jasmin Berchtold