Olympische Flamme in Athen an Brasilien übergeben

Der Fackellauf startete in Griechenland. Nach einer Zwischenstation in der Schweiz, dem Sitz des Internationalen Olympischen Komitees, wird die Fackel zum Wochenbeginn in die brasilianische Hauptstadt Brasilia gebracht und von dort aus von 12.000 Läufern bis in Rios berühmtes Maracana-Stadion getragen.
Amnesty International beklagte am Mittwoch einen deutlichen Anstieg tödlicher Polizeigewalt in Rio. Seit Monatsbeginn seien in der Stadt bereits elf Menschen durch Polizeischüsse getötet worden, erklärte die Menschenrechtsorganisation. In vielen armen Favelas der Stadt lebten die Menschen “in Angst und Schrecken” vor der Polizei.
In den ersten drei Monaten dieses Jahres stieg die Zahl der Fälle tödlicher Polizeigewalt demnach um zehn Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Laut Amnesty wurden in Rio de Janeiro im gesamten Jahr 2015 mindestens 307 Menschen von Polizisten getötet. Im Bundesstaat Rio waren es demnach 645 – verglichen mit 580 Toten im Jahr 2014.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.