AA

Olympia-Ticket für Steiner

Matthias Steiner hat sein großes Saisonziel erreicht. Der 21-jährige belegte am Freitag bei den Gewichtheber-Weltmeisterschaften in Vancouver in der Klasse bis 105 kg mit 402,5 kg den ausgezeichneten siebenten Rang.

Er sicherte sich damit das Ticket für die Olympischen Sommerspiele 2004 in Athen. Kriterium ist ein Platz unter den besten 15 der Weltrangliste nach den Europameisterschaften 2004 in der Ukraine (April) und aus diesem Kreis ist die aktuelle Nummer acht nun praktisch nicht mehr zu verdrängen.

Der Zweikampf-Titel ging mit 422,5 kg an den für Katar startenden Bulgaren Assad Saif Assad, der unter seinem eigentlichen Namen Angel Popow 1999 Junioren-Weltmeister war und noch immer in Bulgarien lebt. Im letzten Frauen-Bewerb (über 75 kg) setzte sich Chinas Olympiasiegerin Ding Meiyuan mit 300 kg durch. Sie egalisierte damit ihren eigenen Weltrekord und fixierte mit 137,5 kg im im Reißen eine neue Bestmarke. Fünf von sieben Zweikampf-Titeln bzw. 15 von 21 Goldmedaillen (mit Reißen und Stoßen) gingen an China.

Steiner befand sich am Freitag in absoluter Topform und fixierte sowohl im Zweikampf (402,5 kg) als auch in Reißen (182,5) und Stoßen (220) neue Österreichische Rekorde. Zum zweiten Mal in seiner Karriere übertraf der für AC Woge Bregenz startende Niederösterreicher die 400 kg-Barriere, die er heuer bei seinem Sieg Ende Juni beim Promotion-Cup in Udine in der Klasse über 105 kg mit 402,5 kg (180 – 222,5) bereits einmal übertroffen hatte.

„Das ist ein großartiger Erfolg, den wir schon lange nachgelaufen sind“, freute sich ÖGV-Generalsekretär Siegfried Steinmeir, aus dessen Sicht Steiner den für Olympia nötigen Weltranglistenplatz „leicht erreichen“ wird. „Er wird wohl unter den Top zehn bleiben“, glaubt der Funktionär. Wichtig ist, dass der erst 21-jährige Athlet seine Zuckerkrankheit derzeit gut im Griff hat und dadurch bei seinen Wettkämpfen die volle Leistung bringen kann.

Steiner, der bei Junioren-Großveranstaltungen bereits neun Bronze-Medaillen (WM 3, EM 6) für Österreich geholt hat, ist im Gewichtheben Österreichs erster Olympiastarter seit 1988, als Franz Langthaler in Seoul in der Klasse bis 100 kg Rang neun belegt hatte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Olympia-Ticket für Steiner