Oktoberfest: Eine Million Besucher am ersten Wochenende

Die Maß darf beim Oktoberfest nicht fehlen
Die Maß darf beim Oktoberfest nicht fehlen ©EPA
Riesenandrang am ersten Wiesn-Wochenende: Trotz teilweise tristen Herbstwetters haben an den ersten beiden Tagen rund eine Million Menschen das Münchner Oktoberfest besucht. Diese erste Bilanz zog am Sonntag die Festleitung.
Münchner Oktoberfest 2014
"Ozapt is"

Die Gäste tranken demnach eine Million Maß Bier, verzehrten Zehntausende Bratwürste und Hendl sowie ein Dutzend Ochsen. “Wenn die Wiesn so weitergeht, wie sie begonnen hat, wird sie wieder ein Fest der Freude, Gemütlichkeit und des fröhlichen Miteinanders”, sagte Wiesn-Festleiter Josef Schmid (CSU).

ofest2

Das Rote Kreuz musste allein am ersten Tag mehr als 700 Patienten behandeln, das waren 30 Prozent mehr als im Vorjahr. In den meisten Fällen waren es aber leichte Verletzungen wie Schnittwunden. 19 Menschen erlitten Alkoholvergiftungen. Die Polizei sprach von einem ruhigen Start. 49 Festnahmen gab es am ersten Tag: Taschendiebe, Grapscher, Schläger.ofest6

Hohe Promi-Dichte

Promis sagen Prost: Zum Oktoberfest-Auftakt haben sich wieder viele Stars und Sternchen auf der Münchner Wiesn blicken lassen. Ex-No-Angel Lucy Diakovska posierte etwa mit Moderator Florian Silbereisen, Ex-Fußballtorhüter Sepp Maier und Sänger Heino. Maier schnupfte auch Tabak vor den sonnenbebrillten Augen von Heino. Die frühere Moderatorin Carolin Reiber stieß mit der Schauspielerin Marianne Sägebrecht an. Roberto Blanco freute sich neben Marianne und Michael, Gloria Fürstin von Thurn und Taxis unterhielt sich mit dem Unternehmer Friedrich Christian “Mick” Flick.becker

Claudia Effenberg feierte mit Verena Kerth, Oliver Berben mit Freundin Katrin Kraus und Schauspieler Thomas Kretschmann. Der Musiker H.P. Baxxter von der Band Scooter wurde ebenfalls mit Kretschmann, und auch dem Medienmanager Martin Krug und dessen Freundin abgelichtet.

Gesehen wurden auch Ernst August Prinz von Hannover, Tennislegende Boris Becker mit seiner Frau Lilly, der Ex-Boxer Axel Schulz und seine Frau sowie Model Marcus Schenkenberg mit einer Maß. Besonders hoch war die Promi-Dichte wieder im Festzelt Schottenhamel. Bis zum 5. Oktober werden auf dem größten Volksfest der Welt etwa sechs Millionen Besucher erwartet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Oktoberfest: Eine Million Besucher am ersten Wochenende
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen