Ökonom Daron gewann den Nobelpreis im Urlaub

"Das ist ein absoluter Schock und eine wunderbare Nachricht. Vielen Dank!", sagte der 57-Jährige, als er virtuell an der Preisverkündung der Königlich-Schwedischen Akademie der Wissenschaften in Stockholm teilnahm. "Man rechnet niemals mit so etwas", fügte er hinzu. "Es ist eine große Überraschung und eine immense Ehre."
Auszeichnung für bahnbrechende Forschung
Der in der Türkei geborene Daron Acemoglu wird in diesem Jahr gemeinsam mit den ebenfalls in den USA tätigen Ökonomen Simon Johnson und James A. Robinson mit dem Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften geehrt. Die drei Professoren werden für ihre wegweisende Forschung zur Bedeutung von Institutionen für den Wohlstand von Nationen ausgezeichnet.
Glücklicher Zufall
Oft werden Nobelpreisträger in den USA aufgrund der Zeitverschiebung mitten in der Nacht überrascht, wenn die Nobel-Institutionen kurz vor der offiziellen Bekanntgabe telefonisch informieren. Daron Acemoglu hatte in diesem Fall jedoch Glück: Er war nicht in den USA, sondern in Griechenland. "Es ist ein glücklicher Zufall, dass ich gerade in Athen bin. Es war also nicht 5 Uhr morgens für mich", erklärte er. Dadurch sei es ihm auch leichter gefallen, die Nachricht von seiner Auszeichnung zu verarbeiten.
APA/dpa
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.