AA

OGV Alberschwende trifft Südsteirische Genussregion

Genussregion Südsteiermark
Genussregion Südsteiermark ©Berno Dür
Vom 4. – 9.9.2013 unternahmen Ausschussmitglieder und Freunde des OGV Alberschwende mit ihren Partnern eine Reise in die Südsteiermark, um dort ein paar erholsame und vergnügliche Tage zu verbringen.

Nach einer längeren Zugfahrt erreichten wir am Anreisetag etwas müde aber frohgemut das kleine Dörfchen Hatzendorf in der Südsteiermark. Nachdem uns die Familie Kraxner vom selbigen Gasthof herzlich willkommen hieß und wir unsere Zimmer bezogen hatten, ließen wir den herrlichen Spätsommerabend im nahegelegenen Buschenschank der Familie Gölles bei einer Brettljause und Weinen aus der Region gemütlich ausklingen.

Am nächsten Morgen warteten bereits die vorreservierten Taxis darauf, uns an diesem und an den folgenden Tagen sicher und schnell an die jeweiligen Ausflugsziele zu bringen. Die erste Fahrt führte uns zur bekannten Schokolade-Manufaktur Zotter in Riegersburg. Bei einer interessanten Filmvorführung erfuhren wir viel Wissenswertes über die Kakaopflanze, die Schokoladenherstellung und die Unternehmensgeschichte der Firma Zotter. Im sogenannten „Schoko-Laden-Theater” konnten wir die einzelnen Produktionsschritte verfolgen und zugleich die verschiedensten Schokoksorten, -Kreationen und -Drinks ausgiebig verkosten. Die Firma Zotter stellt Schokolade in mehr als 300 verschiedenen Geschmacksrichtungen her, viele davon handgeschöpft.

Dem Schoko-Genusserlebnis folgte eine Fahrt zu der nur wenige Kilometer weit entfernten Vulkanland-Sektmanufaktur der Familie Meister in Riegersburg. Diese kleine aber feine Sektkellerei stellt Sekt nach der traditionellen Art her (Champagner-Methode). Herr Meister schilderte uns sehr ausführlich und anschaulich, wie in seinem Keller hochwertige Sekte mit feiner, langanhaltender Perlage hergestellt werden. Bei der anschließenden Degustation konnten wir uns von deren hervorragender Qualität selbst überzeugen.

Nachdem wir das Mittagessen in unserer Unterkunft, dem Gasthof Kraxner, eingenommen hatten, hieß unser nächstes Ziel die Firma Gölles in Riegersburg – eine Manufaktur für edle Brände und feinster Essige. Einen bleibenden Eindruck hinterließ die Besichtigung des Essigkellers, in dem Essige verschiedenster Sorten und Geschmacksrichtungen in rund 1.200 Barriquefässern heranreifen. Die edelsten Balsam-Essige reifen darin bis zu 20 Jahre lang. Mit einem kleinen Prozellanlöffel durften wir die aromatischen Essige riechen und tröpfchenweise verkosten. Die Firma Gölles erzeugt zudem hochwertige Destillate. Nach der Führung durch die Brennereianlage, in der uns die verschiedenen Destilliervorgänge bis zum Feinbrand erklärt wurden, stiegen wir hinab in den Schnapskeller. Hier reifen die Edelbrände mehr als ein Jahr in Glasballons oder Eichenfässer – bis diese ein harmonisches Aroma entwickelt haben. Ein Genuss-Höhepunkt war natürlich die ausgiebige Verkostung verschiedenster Edelbände aus dem Hause Gölles. Bestens gelaunt machten wir uns anschließend auf den Rückweg zu unserer Unterkunft. Allerdings durfte zuvor eine Einkehr in die weithin bekannte Buschenschenke „Weingut Bernhart” nicht fehlen. Hier werden Weine aus eigenem Anbau in bester Qualität serviert, welche auch international prämiert wurden. Den restlichen Abend verbrachten wir vergnügt im originellen Wirtshaus und Kunsthotel „Malerwinkl” in Hatzendorf – mit angeschlossenem Skulpturenpark, Kräuter- und Kunstgarten. Mit steirischen Feinkostspezialitäten und Spitzenweinen aus der Region ließen wir unsere Gaumen so richtig verwöhnen.

Tags darauf war die Überraschung groß, als uns am Frühstückstisch im Gasthof Kraxner der gebürtige Vorarlberger Pfarrer Franz Brei – bekannt aus Rundfunk und Fernsehen, besuchte und wir ihm gemeinsam bei einem Gläschen Sekt zum Geburtstag gratulieren. Wir lauschten gerne seinen humorvollen Erzählungen. Aber leider mussten wir vorzeitig aufbrechen, denn die Taxis warteten bereits auf uns. Auf dem Programm stand zuerst eine Fahrt zum „Urlmüller´s Paradeis-Paradies” in Straden. Mehr als 300 Tomaten- und über 80 Chili-Sorten werden angeboten. Im weitläufigen Schaugarten naschten und probierten wir ausgiebig. Wir waren begeistert von den vielen Tomaten-Spezialitäten. Wer sich traute, konnte sich auch an die wirklich schärfsten Chili-Früchte „heranwagen”.

Im Anschluss an diesen außergewöhnlichen „Fruchtgenuss” brachten uns die Bus-Taxis zur Vinofaktur in Ehrenhausen – ein großes südsteirisches Genussregal der besonderen Art. Hier bummelten wir von Regal zu Regal und lernten die einzigartige Genusswelt der Südsteiermark über Weine, Edelbrände und Kulinarik näher kennen. Zu Mittag fuhren wir über die südsteirische Weinstraße nach Gamlitz – der größten Weinbaugemeinde Steiermarks und zudem 2012 das schönste Blumendorf Europas. Bei einem Spaziergang entlang der Häuserzeilen war die vielfältige Blumenpracht allgegenwärtig. Bei Kuchen und Kaffee machten wir in einem gemütlichen Cafe Rast und genossen das Ambiente im Gastgarten. Später machten wir uns auf den Weg zum Weingut Tinnauer in Gamlitz. Auf der Sonnenterrase des noblen Buschenschankes nahmen wir unser Abendessen ein. Serviert wurden kulinarische Köstlichkeiten aus der Region sowie ausgezeichnete Weine und Edelbrände des Hauses.

Nach der Rückkehr in unsere Unterkunft verbrachten wir unseren letzten Abend vor der Heimreise im Gasthof Kraxner in fröhlicher und geselliger Runde. Am nächsten Tag hieß es dann Abschied zu nehmen. Mit bleibenden Eindrücken von der südsteirischen Genussregion kehrten wir wohlbehalten in’s Ländle zurück. Ein besonderer Dank gilt unserem Reiseführer Andreas Dür für die perfekte Organisation des Ausflugprogrammes.

Mehr Infos und Fotos auf www.ogv.at/verein/alberschwende

Obst- und Gartenbau-Verein Alberschwende

… Natur erleben, beobachten und begleiten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Alberschwende
  • OGV Alberschwende trifft Südsteirische Genussregion